Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. Oktober 2022

Rockford und Providence statt Chicago und Boston Start in der AHL: Lukas Reichel und Kai Wissmann von ihren NHL-Teams aus dem Trainingscamp gestrichen

Lukas Reichel (links) und Kai Wissmann beginnen die Saison in der AHL.

Fotos: NHL Media, City-Press

Lukas Reichel und Kai Wissmann werden die Saison nicht in der NHL beginnen. Beide sind von ihren Teams aus den Trainingscamps gestrichen worden. Reichel wurde von den Chicago Blackhawks zu den Rockford IceHogs geschickt, Wissmann rückt aus Boston ins Camp der Providence Bruins.

Reichel, dem gute Chancen eingeräumt wurden, es in den schwach eingeschätzten Kader der Blackhawks zu schaffen (für die die aktuelle Saison wohl nicht mehr als eine Übergangsspielzeit ist), kann in der AHL nun mit viel Eiszeit an seine vergangene Saison anknüpfen. Dort war er mit 57 Punkten in 56 Hauptrundespielen mit Abstand bester Scorer der IceHogs.

Reichel wurde in der Vorbereitung nicht in einer Top-sechs-Rolle eingesetzt. Chicagos neuer Coach Luke Richardson gab ihm mit auf den Weg: „Arbeite an deinem Spiel, werde energischer in Zweikämpfen Mann gegen Mann, manage den Puck gut, und dreh da unten auf.“ Weder Reichel selbst noch die Blackhawks sehen ihn in einer Viertreihen-Rolle, wie Richardson sagte. Reichel habe die Entscheidung sehr gut weggesteckt.

Wissmann, der vor der Saison einen Vertrag über ein Jahr in Boston unterschrieben hat, war einer von drei Verteidigern im Camp am Dienstag, der den Cut nicht schaffte. Schon zum Start des Camps hatte gegenüber Eishockey NEWS gesagt, er wolle sein Bestes geben: „Alles darüber hinaus kann ich nicht kontrollieren, sicher ist aber, dass einem nichts nichts geschenkt wird.“

Mit Leon Gawanke war ein weiterer Nationalspieler mit NHL-Chancen schon in der vergangenen Woche in die AHL geschickt worden. Er spielt wieder für die Manitoba Moose. Er hatte vor der Saison seinen Vertrag in der Organisation der Winnipeg Jets um ein Jahr verlängert.

Die NHL-Saison beginnt am Freitag mit dem Gastspiel der San Jose Sharks und der Nashville Predators in Prag. Die Sharks gewannen am Dienstag ein Testspiel bei den Eisbären Berlin mit 3:1.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige