Anzeige
Anzeige
Montag, 31. Oktober 2022

Tabellenplatz 9 nicht zufriedenstellend „Es hat einfach nicht funktioniert“: Süd-Oberligist Memmingen trennt sich von Trainer Lidström, Co-Trainer Huhn übernimmt vorerst

Die Memminger Indians konnten in der laufenden Saison noch nicht überzeugen.

Foto: imago images/nordphoto/Hafner

Erster Trainerwechsel der laufenden Saison in der Oberliga Süd: Der ECDC Memmingen hat sich von Chefcoach Björn Lidström getrennt. Vorerst werde Co-Trainer Daniel Huhn als Chef an der Bande fungieren. Das teilten die Indians am Montagnachmittag mit. Die Entscheidung sei schon am Wochenende gefallen, am Montag wurde die Mannschaft informiert.

Grund für die Beurlaubung des 47-Jährigen, der im Sommer das Amt von Sergej Waßmiller (coacht nun in der DEL2 in Selb) übernommen hatte seien die „die meist nicht überzeugenden, sportlichen Leistungen der letzten Wochen, welche im Moment Tabellenplatz 9 für den ECDC bedeuten“ gewesen. Der Club habe andere Ansprüche, zudem sei „kaum eine positive Entwicklung zu erkennen“ gewesen. Am Freitag hatte sich das Team zu einem knappen 4:3-Sieg gegen das bisher sieglose Schlusslicht Klostersee gezittert. Nur vier von zehn Spielen konnte das Team, das in der Vorsaison erst im Finale der Oberliga am späteren Meister Regensburg gescheitert war, bisher gewinnen.

Ex-Kapitän Daniel Huhn, bisher Co-Trainer, wird nun bis auf Weiteres das Amt des Cheftrrainers in Memmingen übernehmen.

Foto: imago images/nordphoto/Hafner

Der Sportliche Leiter Sven Müller sagt: „Uns ist die Entscheidung, Björn freizustellen, sehr schwer gefallen. Er ist sehr kompetent und hatte das Team jederzeit hinter sich – es hat aber einfach nicht funktioniert. Trotz guter Trainingsleistungen konnte die Mannschaft das vorhandene Potenzial in den Spielen so gut wie nie abrufen und wirkte zum Ende hin sehr verunsichert, was sich in den Ergebnissen widergespiegelt hat.“

Die vakante Position des Chefcoachs wird vorerst Daniel Huhn einnehmen. Der bisherige Co-Trainer und langjährige Indians-Kapitän leitete bereits das Montags-Training und wird zunächst in den kommenden Partien in verantwortender Position an der Bande stehen. Sein Debüt gibt Huhn bereits am Mittwoch, dann ist der SC Riessersee ab 19:30 Uhr zu Gast.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige