Anzeige
Montag, 31. Oktober 2022

Tabellenplatz 9 nicht zufriedenstellend „Es hat einfach nicht funktioniert“: Süd-Oberligist Memmingen trennt sich von Trainer Lidström, Co-Trainer Huhn übernimmt vorerst

Die Memminger Indians konnten in der laufenden Saison noch nicht überzeugen.

Foto: imago images/nordphoto/Hafner

Erster Trainerwechsel der laufenden Saison in der Oberliga Süd: Der ECDC Memmingen hat sich von Chefcoach Björn Lidström getrennt. Vorerst werde Co-Trainer Daniel Huhn als Chef an der Bande fungieren. Das teilten die Indians am Montagnachmittag mit. Die Entscheidung sei schon am Wochenende gefallen, am Montag wurde die Mannschaft informiert.

Grund für die Beurlaubung des 47-Jährigen, der im Sommer das Amt von Sergej Waßmiller (coacht nun in der DEL2 in Selb) übernommen hatte seien die „die meist nicht überzeugenden, sportlichen Leistungen der letzten Wochen, welche im Moment Tabellenplatz 9 für den ECDC bedeuten“ gewesen. Der Club habe andere Ansprüche, zudem sei „kaum eine positive Entwicklung zu erkennen“ gewesen. Am Freitag hatte sich das Team zu einem knappen 4:3-Sieg gegen das bisher sieglose Schlusslicht Klostersee gezittert. Nur vier von zehn Spielen konnte das Team, das in der Vorsaison erst im Finale der Oberliga am späteren Meister Regensburg gescheitert war, bisher gewinnen.

Ex-Kapitän Daniel Huhn, bisher Co-Trainer, wird nun bis auf Weiteres das Amt des Cheftrrainers in Memmingen übernehmen.

Foto: imago images/nordphoto/Hafner

Der Sportliche Leiter Sven Müller sagt: „Uns ist die Entscheidung, Björn freizustellen, sehr schwer gefallen. Er ist sehr kompetent und hatte das Team jederzeit hinter sich – es hat aber einfach nicht funktioniert. Trotz guter Trainingsleistungen konnte die Mannschaft das vorhandene Potenzial in den Spielen so gut wie nie abrufen und wirkte zum Ende hin sehr verunsichert, was sich in den Ergebnissen widergespiegelt hat.“

Die vakante Position des Chefcoachs wird vorerst Daniel Huhn einnehmen. Der bisherige Co-Trainer und langjährige Indians-Kapitän leitete bereits das Montags-Training und wird zunächst in den kommenden Partien in verantwortender Position an der Bande stehen. Sein Debüt gibt Huhn bereits am Mittwoch, dann ist der SC Riessersee ab 19:30 Uhr zu Gast.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 17 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.