Anzeige
Freitag, 13. Januar 2023

Neuer Mann Bestätigt: Adler Mannheim holen Ex-NHL-Stürmer Joseph Cramarossa aus der Organisation der Minnesota Wild

Cramarossa in einem Testspiel gegen die St.Louis Blues im September 2021.

Foto: imago images/ZUMA Wire/Richard Ulreich

UPDATE. Die Adler Mannheim haben am Freitagabend nach dem 1:2 nach Verlängerung gegen die Kölner Haie Stürmer Joseph Cramarossa als Neuzugang bestätigt. Zunächst hatte der Mannheimer Morgen darüber berichtet, auch nordamerikanische Journalisten hatten den Transfer in der Nacht auf Freitag schon vermeldet. Cramarossa kommt aus der Organisation der Minnesota Wild.

„Aufgrund der vielen Ausfälle wollten wir unseren Kader noch etwas breiter aufstellen. Vor allem im Angriff waren wir jüngst sehr dünn besetzt“, so Sportmanager Jan-Axel Alavaara. „Joseph bringt sehr viel Energie aufs Eis. Er spielt hart, scheut keine Zweikämpfe und geht dorthin, wo es wehtut. Er ist aber auch technisch versiert und ein guter Schlittschuhläufer. Wir sind froh, dass wir ihn von einem Engagement in Mannheim überzeugen konnten.“

Der 30-Jährige, der 2011 in der dritten Runde an Position 65 von den Anaheim Ducks gedraftet wurde, verbrachte die vergangenen drei Spielzeiten in der Organisation der Wild und pendelte zwischen NHL und AHL-Team Iowa Wild hin und her. In der aktuellen Saison erzielte er ein Tor in vier NHL-Spielen und kam auf vier Tore und fünf Vorlagen in 18 AHL-Spielen.

Insgesamt hat der 1,85 Meter große und 86 Kilogramm schwere Stürmer 68-mal in der NHL gespielt und dabei fünf Tore erzielt und acht vorbereitet. 2016/17 stand er 49-mal für die Anaheim Ducks auf dem Eis sowie zehnmal für die Vancouver Canucks. In der AHL kommt er in 427 Partien auf 57 Tore und 62 Vorlagen, dazu kommen 637 Strafminuten.

Cramarossa wird am Montag, den 16. Januar, in Mannheim erwartet und künftig mit der Rückennummer 91 auflaufen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 2 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 22 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.