Anzeige
Anzeige
Samstag, 29. April 2023

Personalien aus DEL2/Oberliga Jonas Langmann wechselt zu den Bayreuth Tigers, neun Abgänge bei Finalist Bad Nauheim

Nach der Meisterschaft hat sich Jonas Langmann ins Ravensburgs Goldenes Buch eingetragen. Unterschrieben hat er auch bei den Bayreuth Tigers - einen Vertrag nämlich.
Foto: IMAGO / Eibner

Update [14.40 Uhr]: DEL2-Finalist EC Bad Nauheim vermeldet neun Abgänge. Die Torhüter Felix Bick und Rihards Babulis, Verteidiger Philipp Wachter sowie die Stürmer Michael Bartuli, David Cerny, Mick Köhler, Andreas Pauli, Grayson Pawlenchuk, und Tobias Wörle verlassen den Club.

Vom DEL2-Meister zum Kellerkind: Torhüter Jonas Langmann schließt sich nach dem Titelgewinn mit den Ravensburg Towerstars für zwei Jahre den Bayreuth Tigers an. Die Franken versuchen sich um Trainer Rich Chernomaz an einem Neuaufbau. Manager Rainer Schan ist entsprechend glücklich, dafür eine Schlüsselfigur auf und abseits des Eises gewonnen zu haben: „Seit Jahren gehört Jonas Langmann zu den besten Goalies der DEL2. Dass wir ihn vom neuen Weg der Tigers überzeugen konnten, freut mich sehr." Langmann meint: „In Bayreuth werden wir alles daransetzen, damit wir in die Top 10 kommen und damit einen ersten Schritt in die richtige Richtung gehen."

Langmann, der schon drei DEL2-Titel gewonnen hat, erklärt den Wechsel mit dem Interesse an dem Neustart der Tigers und dem guten Verhältnis zu Schan. Dazu kommt, dass der Goalie aus Bad Kissingen stammt, rund 90 Autominuten von Bayreuth entfernt („Ich komme ja sozusagen fast aus dieser Ecke"). In der vergangenen Saison gewann der 31-Jährige 37 von 57 Spielen. In den Playoffs steigerte er seine Fangquote von 91,1 Prozent auf 91,5 Prozent. Mit Ausnahme der Saison 2019/20 spielt er seit zehn Jahren durchgängig in der DEL2.

Oberligist EV Füssen hat Anton Zimmer verpflichtet. Der 28 Jahre alte Stürmer kommt von Bayernligist ESC Kempten. Er spielte bereits zwischen 2015 und 2017 in Deutschlands dritter Liga, war danach aber unterklassig aktiv und als Vollstrecker respektiert.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 12 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige