Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. Juni 2023

Zweiter Finne vorgestellt: Nach Hakulinen-Verpflichtung: Augsburg holt auch Außenstürmer Jere Karjalainen aus Rauma

Angreifer Jere Karjalainen beim Karjala Cup 2022 im Trikot von Team Suomi.
Foto: IMAGO / Lehtikuva

Finnischer Doppelpack: Wie der am Donnerstag vorgestellte Angreifer Anrei Hakulinen (Eishockey NEWS berichtete) wechselt auch Außenstürmer Jere Karjalainen von Lukko Rauma aus Finnland zu den Augsburger Panthern. Das bestätigte der Club aus der PENNY DEL am Freitagmorgen – Eisblog berichtete vorab. Karjalainen absolvierte in den Trikots von Jokerit Helsinki, HPK Hämeenlinna, Tappara Tampere und Lukko Rauma seit 2012 insgesamt 454 Liiga-Partien. Dabei stehen für den 31-jährigen Rechtsschützen 105 Tore und 99 Assists bei einem Plus/Minus-Wert von +45 in der Statistik. Mit Tappara wurde Karjalainen zweimal finnischer Meister und bestritt für das Spitzenteam zudem 40 Spiele in der Champions Hockey League (CHL). Von 2020 bis 2022 lief der 1,75 Meter große und 81 Kilogramm schwere Finne für HK Sochi und Dinamo Riga in der KHL auf (elf Tore und 17 Assists in 81 Partien). Auch in die Nationalmannschaft seines Heimatlandes wurde Karjalainen in den letzten vier Jahren regelmäßig berufen – 2021 wurde Karjalainen mit Finnland Vizeweltmeister – kam damals aber nur auf drei WM-Einsätze (punktlos).
 
Panther-Coach Christof Kreutzer sagt über den zweiten finnischen Neuzugang der Schwaben für die Offensive: „Ich beobachte Jere Karjalainens Werdegang seit vielen Jahren. Er ist ein schneller und zweikampfstarker Rechtsaußen, der über einen sehr guten Schuss verfügt. Auch in Überzahl hat er große Qualitäten. Bei Lukko harmonierte er letzte Saison im Powerplay zudem gut mit Anrei Hakulinen.“ In 65 Saisoneinsätzen 2022/23 sammelte der 31-Jährige zwölf Tore und 17 Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige