Anzeige
Mittwoch, 25. Oktober 2023

Unruhe im Sauerland Privatsphäre von Christian Hommel verletzt, Iserlohn bezieht Stellung: „Diese Grenze darf nicht überschritten werden“

Christian Hommel
Foto: IMAGO/Eibner

Besorgniserregende Entwicklungen in Iserlohn, auch abseits der Eisfläche: nach der Freistellung von Cheftrainer Greg Poss haben Unbekannte die Privatsphäre des Sportlichen Leiters Christian Hommel und seiner Familie „in nicht akzeptabler Weise“ verletzt. Details veröffentlichte der Club aus der PENNY DEL nicht, kritisierte die Umstände aber scharf.

„Uns ist bewusst, dass die aktuelle sportliche Situation der Iserlohn Roosters alles andere als zufriedenstellend ist. Wir als handelnde Personen müssen uns der daraus resultierenden Kritik stellen. Persönliche Anfeindungen und das Eindringen in die Privatsphäre unserer Verantwortlichen, Spieler, der administrativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allem ihrer Familien werden wir niemals dulden. Diese Grenze darf nicht überschritten werden, Vorkommnisse dieser Art sind vollkommen inakzeptabel“, so Wolfgang Brück, der geschäftsführende Gesellschafter in einem Club-Statement am Mittwoch. „Dass dies am vergangenen Wochenende geschehen ist, zeigt, dass es Personen gibt, die bereit sind, gesellschaftliche und soziale Konventionen mit Füßen zu treten. An dieser Stelle ist eine rote Linie überschritten worden. Rechtliche Schritte behalten wir uns vor. Wir möchten alle Anhänger unseres Clubs auffordern, ihre Sinne zu schärfen. Bitte lassen Sie nicht zu, dass Grenzen überschritten werden. Weisen sie bitte in ihrem Umfeld eindringlich daraufhin, dass die Würde jedes einzelnen Menschen über ALLEM steht.“

Mit Interimschef Pierre Beaulieu holten die Roosters am vergangenen Sonntag (4:3 nach Penalty-Schießen gegen Straubing) den ersten Sieg seit dem 1. Oktober. Während der Partie forderten die Fans jedoch – nicht zum ersten Mal – die Entlassung von Manager Christian Hommel. Doch rund um das vergangene Wochenende haben es einige Anhänger der Sauerländer offenbar übertrieben, sollen sogar vor der Haustür des 42-Jährigen aufgetaucht sein. Daher positionierten sich auch die Fanbeauftragten des Clubs: „Respekt ist für uns als Fanvertreter ein wichtiger Faktor. Kritik der Fans, so, wie sie bei den letzten Spielen von der Tribüne geäußert wurde, ist absolut legitim und war auch auf jeden Fall im Rahmen. Persönliche Anfeindungen sowie Eingriffe in das Privat- oder Familienleben Einzelner sind aber ein ganz anderes Kaliber und überschreiten eindeutig eine Grenze. Das ist ein Verhalten, welches nicht nur niemand vor seiner Haustür braucht, sondern das darüber hinaus auch vereinsschädigend ist und unsere Fankultur in ein schlechtes Licht rückt.“

Beim Heimspiel gegen Straubing am vergangenen Sonntag forderten die Anhänger der Iserlohn Roosters via Spruchband die Entlassung von Manager Christian Hommel.
Foto: IMAGO/Eibner


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Von den Heilbronner Falken wechselt Stürmer Luis Ludin zu den Bietigheim Steelers. Aus dem eigenen Nachwuchs wurde mit Philipp Nuss ein weiterer Stürmer lizenziert.
  • gestern
  • Der DEL-Disziplinarausschuss hat Ty Glover für zwei Spiele gesperrt. Zudem muss er eine nicht weitere präzisierte Geldstrafe zahlen. Der Frankfurter Stürmer leistete sich im Spiel gegen Wolfsburg einen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich.
  • gestern
  • Der Einsatz von Daria Gleißner, Kapitänin des DFEL-Titelverteidigers ECDC Memmingen, ist am kommenden Wochenende ungewiss. Die Verteidigerin zog sich laut Verein am ersten Halbfinalwochenende eine leichte Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Maximilian Daubner vom EHC Red Bull München geht es „den Umständen entsprechend gut. Er wurde mit mehreren Stichen genäht", gab Manager Christian Winkler bekannt. Daubner hatte sich am Sonntag zu Beginn des DEL-Spitzenspiels gegen die Kölner Haie einen Cut im Gesicht zugezogen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Pittsburgh - Vegas 5:0, San Jose - Winnipeg 2:1 n.V., Utah (mit JJ Peterka: 18:10 Minuten Eiszeit) - Chicago 0:4, Minnesota (mit Nico Sturm: 9:05 Minuten Einsatzzeit) - St. Louis 1:3, N.Y. Islanders - Florida 5:4, Anaheim - Calgary 3:2 n.P.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.