Anzeige
Donnerstag, 4. Januar 2024

Vor dem Spieltag am Freitag in der PENNY DEL: Top-Spiel zwischen Köln und München, bayerisches Derby in Ingolstadt, Frankfurt gegen Bremerhaven unter Zugzwang

Die Kölner Haie erwarten am Freitag im Top-Spiel der 35. Runde Meister Red Bull München.

Foto: IMAGO/ Maximilian Koch

Schlag auf Schlag geht auch kurz nach dem Jahreswechsel weiter in der PENNY DEL. So stehen auch in dieser Woche drei Spieltage auf dem Programm, bevor in der folgenden Woche wieder der normale Rhythmus einkehrt.

Mit Köln und München treffen am Freitag (alle Spiele live bei MagentaSport) zwei Teams aufeinander, die zuletzt einen klaren Aufwärtstrend vorweisen konnten. Die Haie haben sich mit 57 Zählern auf Rang fünf vorgearbeitet, die Roten Bullen stehen nach dem Kantersieg vom Dienstag über Mannheim gar auf Platz vier.

Im bayerischen Derby kreuzen Ingolstadt und Augsburg die Schläger, wobei die Oberbayern die Favoritenrolle innehaben. Allerdings: Ingolstadt kassierte zuletzt drei Niederlagen in Folge und hat damit im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation wieder Plätze eingebüßt.

Unter Druck geraten ist zuletzt Frankfurt. Die Löwen kassierten beim 2:3 gegen Wolfsburg am Mittwoch die achte (!) Niederlage in Folge. Angesichts der prekären Situation wollen die Hessen offenbar nachrüsten – die Rede ist von einem neuen ausländischen Verteidiger. Insgesamt muss das Spiel der Frankfurter jedoch besser werden, um wieder erfolgreich zu sein.

Gut gespielt und kämpferisch überzeugt hat die Düsseldorfer EG zuletzt of, die Punktausbeute ließ allerdings einige Wünsche offen. Hinzu kamen zuletzt auch Verletzungen, wie der Kreuzbandriss bei Top-Stürmer Phil Varone. Aber es gibt vor dem Heimspiel am Freitag gegen Straubing auch erfreuliche Nachrichten aus dem Verletztenlager bei der DEG: Verteidiger Kyle Cumiskey steht nach knapp 16 Monaten Pause vor seinem Comeback.

Die Spiele vom Freitag in der Übersicht

19.30 Uhr: Düsseldorf – Straubing

19.30 Uhr: Frankfurt – Bremerhaven

19.30 Uhr: Ingolstadt – Augsburg

19.30 Uhr: Iserlohn – Wolfsburg

19.30 Uhr: Köln – München

19.30 Uhr: Nürnberg – Mannheim


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • gestern
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.