Anzeige
Dienstag, 9. Januar 2024

Club prüft „strafrechtliche Konsequenzen“ Kölns Moritz Müller nach Check an Ingolstadts Krauß drei Spiele gesperrt – Haie reagieren auf Instagram-Drohung gegen Kinder ihres Kapitäns

Kölns Verteidiger Moritz Müller wurde für drei Spiele gesperrt.
Foto: IMAGO/Maximilian Koch

Kölns Kapitän Moritz Müller ist nach seiner Spieldauerstrafe am Sonntag in der Partie gegen den ERC Ingolstadt (4:5) für drei Spiele gesperrt worden. Das gab die DEL bekannt. Der 37-Jährige hatte seinen Gegenspieler Philipp Krauß in der zweiten Minute an der eigenen blauen Linie gegen den Kopf- und Nackenbereich gecheckt.

Der Disziplinarausschuss schreibt in seiner Begründung, dass Müller bei seiner Aktion keinen Versuch unternommen habe, an den Puck zu gelangen und Krauß sich in einer schutzlosen Position befunden habe. Müller, der als Wiederholungstäter gilt (er war bereits 2022 gesperrt worden), habe „rücksichtslos eine Verletzung des Gegners in Kauf“ genommen.

Die Aktion von Müller hatte schon am Sonntag unmittelbar um die Partie gegen Ingolstadt hohe Wellen geschlagen. Müller machte auf seinem Instagram-Konto publik, dass ein Nutzer dort seine Kinder bedroht hatte. Zunächst hatte die Person ein Messer und einen roten Bluttropfen unter einem Bild von Müller mit dessen drei Kindern gepostet. Als Nächstes hatte er geschrieben: „Ich würde diese Würmer für so ein schreckliches Spiel von dir töten.“ Müller hatte dazu auf seinem Account geschrieben: „Egal was ist, sowas geht einfach nicht.“

Die Haie reagierten unmittelbar auf den Vorfall – so wie es jüngst auch die Düsseldorfer EG und die Iserlohn Roosters nach Drohungen gegen den Club getan hatten: „Dieser Vorfall stellt in unseren Augen einen klaren und absolut grenzüberschreitenden Angriff auf die Werte und das Modell des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft dar. Wir sind fassungslos und schockiert, wie Menschen dazu in der Lage sind, solche Drohungen gegenüber anderen Menschen auszusprechen. Wir sind im engen Austausch mit unserem Kapitän und sichern ihm jegliche Unterstützung zu. Zusammen mit den Behörden geht es nun darum, die Verantwortlichkeiten dieser widerlichen Aktion festzustellen und strafrechtliche Konsequenzen zu prüfen.“

Ende 2023 ging die Düsseldorfer EG gegen einen Facebook-Nutzer vor, der aufgerufen hatte, dass Fans die Geschäftsstelle stürmen sollen. In Iserlohn war Ex-Sportdirektor Christian Hommels Familie mehrfach bedroht worden. Hommel ist mittlerweile zurückgetreten. „Das Beispiel Iserlohn hat gezeigt, dass aus Gedanken irgendwann Worte, und aus Worten irgendwann Taten werden“, teilten die Düsseldorfer mit.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
  • gestern
  • Nach fünf Jahren bei den Iserlohn Roosters zieht es den Kanadier Cam MacDonald zu den Schwenninger Wild Wings. Ab August wird der 48-Jährige dann nicht nur für die Arbeit mit Joacim Eriksson und Michael Bitzer verantwortlich sein, sondern auch im Schwenninger Nachwuchs eingebunden werden.
  • gestern
  • Die New York Rangers haben Unterzahl- und Powerplay-Spezialist Chris Kreider (2023/24 noch 47 Saisontore, insgesamt 449 Tore in 15 Spielzeiten für die Rangers) zu den Anaheim Ducks getradet, um Capspace (6,5 Mio. US-Dollar) freizumachen.
  • vor 2 Tagen
  • Der sowohl als Angreifer und Verteidiger einsetzbare Nicklas Müller hat seinen Vertrag mit den Herne Miners (Oberliga Nord) um ein weiteres Jahr verlängert. Der 22-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 27 Spiele für Herne und legte dabei drei Treffer vor.
  • vor 3 Tagen
  • Colorados Cale Makar gewinnt nach 2022 zum zweiten Mal die James Norris Memorial Trophy als bester Verteidiger der NHL. In 80 Hauptrundenspielen kam der Kanadier auf 30 Tore, 62 Vorlagen und +28. Im Voting landete er deutlich vor Zach Werenski (Columbus) und Quinn Hughes (Vancouver).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.