Anzeige
Mittwoch, 31. Januar 2024

Missbrauchsskandal um Kanadas U20 NHL-Spieler Hart, Dubé, McLeod und Foote vor Anklage wegen sexueller Nötigung im Missbrauchsskandal von 2018

Dillon Dube (Calgary), Cal Foote, Michael McLeod (beide New Jersey), Carter Hart (Philadelphia) und Alex Formenton (Ambri Piotta).
Fotos: NHL Media (4), IMAGO/dieBildmanufaktur

Wie in der Nacht zum Mittwoch bekannt wurde, sind im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal um die kanadische U20-Nationalmannschaft von 2018 vier NHL-Spieler dazu aufgerufen worden, sich der Polizei von London, Ontario, zu stellen. Erstmals wurden die Spieler nun auch namentlich von deren Anwälten bestätigt, wie nordamerikanische Medien berichteten: Es handele sich dabei um Carter Hart, Torhüter der Philadelphia Flyers, Dillon Dube von den Calgary Flames sowie um Michael McLeod und Cal Foote von den New Jersey Devils. Der fünfte angeklagte Spieler, Alex Formenton (zurzeit beim HC Ambri-Piotta in der Schweiz unter Vertrag), hatte sich bereits am vergangenen Sonntag freiwillig der Polizei gestellt.

Den fünf Spielern steht nun eine Anklage wegen sexueller Nötigung bevor. Der entsprechende Vorfall soll sich 2018 während der U20-Weltmeisterschaft in London ereignet haben. Die Anwälte der Spieler haben ihrerseits bereits Statements veröffentlicht, in denen diese jeweils die Unschuld ihrer Klienten beteuern und ankündigen, sich vor Gericht gegen die Anschuldigungen wehren zu wollen, wie zum Beispiel im Fall von Carter Hart: „Er ist unschuldig und wird vor dem Gericht eine vollständige Erklärung zu dieser falschen Anschuldigung abgeben“, gaben dessen Rechtsanwälte Megan Savard und Riaz Sayani an. Die Londoner Polizei hat bereits angekündigt, die Öffentlichkeit in einer für den 5. Februar angesetzten Pressekonferenz über die aktuellsten Entwicklungen zu diesem Fall zu informieren.

Eishockey NEWS berichtet in der aktuellen Printausgabe ausführlich über die Hintergründe zu diesem Fall.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.