Anzeige
Samstag, 10. Februar 2024

Eakins: „Wir freuen uns" Nach Vertragsauflösung in San Jose: Adler Mannheim bestätigen Wechsel von Nationalverteidiger Leon Gawanke

Erfolgreich im Nationaltrikot: Bei der A-Weltmeisterschaft 2023 holte Verteidiger Leon Gawanke (rechts) mit der DEB-Auswahl die Silbermedaille.
Foto: IMAGO/Newspix24/Kalle Parkkinen

Nach seiner Vertragsauflösung in der Organisation der San Jose Sharks haben die Adler Mannheim am Freitagabend bestätigt, dass Leon Gawanke (24) ab sofort im Trikot des Clubs aus der PENNY DEL auf dem Eis stehen wird. Der deutsche Nationalverteidiger hatte bereits im Sommer 2023 einen Vierjahreskontrakt bei den Adlern unterzeichnet, ehe er von den Winnipeg Jets nach San Jose getradet wurde und dort doch noch einmal einen weiteren Anlauf Richtung National Hockey League nahm. Da dieser trotz starker Offensivstatistiken in der AHL (27 Scorer-Punkte bei 38 Einsätzen) letztlich erfolglos blieb, soll Gawanke nun bereits am kommenden Donnerstag mit der Trikotnummer 9 für Mannheim gegen Wolfsburg debütieren.

„Wir freuen uns, dass Leon ein Adler wird. Er bringt Charakter, Wettkampfgeist und ein hochklassiges Zwei-Wege-Spiel mit. Die jüngste Entwicklung hat harte Arbeit gekostet. Wir bedanken uns bei den San Jose Sharks, dass sie Leons Wunsch entsprochen haben“, wird Mannheims Head Coach und Sportlicher Leiter Dallas Eakins in der Pressemitteilung des Clubs zitiert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse am Sonntag: Winnipeg – Pittsburgh 6:3, Anaheim – Los Angeles 1:4, San Jose – Colorado 1:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse müssen vorerst auf Dominik Grafenthin verzichten. Der 29-jährige Angreifer zog sich eine Oberkörperverletzung zu und fällt für unbestimmte Zeit aus.
  • vor 4 Tagen
  • Marco Ludwig ist neuer Co-Trainer von Larry Suarez bei den Bayreuth Tigers. Die Franken sind derzeit das Schlusslicht der Oberliga Süd.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere DEL-Meistertorhüter Danny aus den Birken, derzeit im Diensten der Dresdner Eislöwen, bringt sich nun als Torhütertrainer beim ESC Dresden ein. Er wolle sein Wissen regelmäßig an die Talente weitergeben.
  • vor 5 Tagen
  • Goalie- und Video-Coach Daniel Goller (42), vor der Saison gemeinsam mit Cheftrainer Tom Rowe aus Nürnberg gekommen, verlässt die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) nach nur wenigen Monaten wieder. Grund ist ein Krankheitsfall im privaten Umfeld des Südtirolers. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.