Anzeige
Donnerstag, 29. Februar 2024

Subr-Nachfolge geregelt „Hat bewiesen, wie man Meisterschaften gewinnt": Bill Stewart übernimmt das Traineramt bei den Kassel Huskies

Bill Stewart stand im Vorjahr für die Adler Mannheim hinter der Bande – nun soll er Kassels Aufstiegsträume erfüllen.
Foto: City-Press

Die Kassel Huskies haben Bill Stewart als neuen Cheftrainer installiert. Der 66-jährige Kanadier übernimmt das Amt Bo Subrs, den der DEL2-Club am Montag beurlaubte. Die Erwartungen an Stewart sind in der Vertragslaufzeit bis Saisonende nicht weniger als gewaltig: „Wir haben Bill verpflichtet, um unser Ziel zu erreichen", sagt Joe Gibbs, Geschäftsführer der Huskies, die sich für einen Aufstieg in die PENNY DEL angemeldet haben. „Er ist ein erfahrener Trainer und hat in der Vergangenheit bewiesen, wie man Meisterschaften gewinnt."

Tatsächlich hat der Routinier einige Titel eingefahren, darunter 2000/01 in der Deutschen Eishockey Liga mit den Adler Mannheim. Dort war er auch in der Vorsaison wieder tätig, ehe er eigentlich die Karriere – reich auch an skurrilen Episoden – beendete. Für die Huskies kehrt er noch einmal an die Bande zurück. Diese sind zwar in der Zweiten Liga zwei Spieltage vor dem Ende mit fünf Punkten Vorsprung Tabellenführer, zuletzt zeigte die Formkurve allerdings nach unten (zwei Niederlagen in Folge, kein einziger Dreier aus den letzten sieben Heimspielen). Stewart, der als harter Hund gilt, soll die Wende schaffen und die Huskies zum DEL2-Titel führen. Stewart hat nun seinen letzten Auftrag.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
  • vor 2 Tagen
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 5 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 6 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.