Anzeige
Donnerstag, 21. März 2024

Personalien aus den Oberligen: Höchstadt bestätigt fünf Verträge, Leipzig baut um

Nico Zimmermann bestritt die meisten Spieler in dieser Saison unter den Torhütern der Alligators.
Foto: IMAGO / Eibner

[Update 12.33 Uhr]: Die Verteidiger Sebastian Moberg und Walther Klaus gehen auch in der neuen Saison für die KSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord aufs Eis. Der Finne Moberg war mit 23 Punkten in 40 Partien punktbester Verteidiger des Clubs in der abgelaufenen Saison. Die Sachsen vermelden gleichzeitig auch Abgänge: Marvin Miethke (Karriereende), die Scorer Victor Östling, Brad Snetsinger und Kyle Gibbons sowie die Stürmer Manuel Nix und Louis Postel verlassen den Club. Zuvor war schon der Abgang von Cheftrainer Frank Fischöder bekannt geworden.

Die Höchstadt Alligators aus der Oberliga Süd haben sich knapp zwei Wochen nach dem Playoff-Aus gegen die Hannover Scorpions zu den Personalplanungen für die kommende Spielzeit geäußert. Demnach haben fünf Spieler des Kaders „langfristige Verträge": Dabei handelt es sich zum einen um den 21 Jahre alten Torhüter Nico Zimmermann, der mit insgesamt 28 Saisonspielen die meisten Partien unter den Alligators-Torhütern bestritt, wie aber alle eine Fangquote von unter 90 Prozent hatte. Es bleiben auch die Verteidiger Martin Vojcak (37 Jahre, 50 Spiele, 24 Punkte, -16)  und Philipp Stobbe (22 Jahre, 42 Spiele, 8 Punkte, -11). Auch die Stürmer Tim Zimmermann (24 Jahre, 45 Spiele, 22 Punke, -21) und Michail Guft-Sokolov (25 Jahre, 37 Spiele, 26 Punkte, -11) spielen weiter für Höchstadt.

Die Alligators verweisen darauf, dass sie ihre weiteren Planungen auch noch von einer finalen Entscheidung des ligabetreibenden Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) abhängig machen, ob die Importspielerzahl bei drei verharrt oder wieder auf zwei reduziert wird.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 36 Minuten
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 46 Minuten
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 3 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • vor 18 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 23 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.