Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 21. März 2024

Personalien aus den Oberligen: Höchstadt bestätigt fünf Verträge, Leipzig baut um

Nico Zimmermann bestritt die meisten Spieler in dieser Saison unter den Torhütern der Alligators.
Foto: IMAGO / Eibner

[Update 12.33 Uhr]: Die Verteidiger Sebastian Moberg und Walther Klaus gehen auch in der neuen Saison für die KSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord aufs Eis. Der Finne Moberg war mit 23 Punkten in 40 Partien punktbester Verteidiger des Clubs in der abgelaufenen Saison. Die Sachsen vermelden gleichzeitig auch Abgänge: Marvin Miethke (Karriereende), die Scorer Victor Östling, Brad Snetsinger und Kyle Gibbons sowie die Stürmer Manuel Nix und Louis Postel verlassen den Club. Zuvor war schon der Abgang von Cheftrainer Frank Fischöder bekannt geworden.

Die Höchstadt Alligators aus der Oberliga Süd haben sich knapp zwei Wochen nach dem Playoff-Aus gegen die Hannover Scorpions zu den Personalplanungen für die kommende Spielzeit geäußert. Demnach haben fünf Spieler des Kaders „langfristige Verträge": Dabei handelt es sich zum einen um den 21 Jahre alten Torhüter Nico Zimmermann, der mit insgesamt 28 Saisonspielen die meisten Partien unter den Alligators-Torhütern bestritt, wie aber alle eine Fangquote von unter 90 Prozent hatte. Es bleiben auch die Verteidiger Martin Vojcak (37 Jahre, 50 Spiele, 24 Punkte, -16)  und Philipp Stobbe (22 Jahre, 42 Spiele, 8 Punkte, -11). Auch die Stürmer Tim Zimmermann (24 Jahre, 45 Spiele, 22 Punke, -21) und Michail Guft-Sokolov (25 Jahre, 37 Spiele, 26 Punkte, -11) spielen weiter für Höchstadt.

Die Alligators verweisen darauf, dass sie ihre weiteren Planungen auch noch von einer finalen Entscheidung des ligabetreibenden Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) abhängig machen, ob die Importspielerzahl bei drei verharrt oder wieder auf zwei reduziert wird.


Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Der kanadische Stürmer Josh MacDonald verlässt die DEL2 nach drei Spielzeiten (zwei für Ravensburg samt Meistertitel, eine für Krefeld) wieder und schließt sich den Cardiff Devils in der EIHL an.
  • vor 2 Tagen
  • Der neue Assistenztrainer der Augsburger Panther heißt Thomas Dolak (Eishockey NEWS berichtete in Print vorab). Dolak war zuletzt Cheftrainer der Düsseldorfer EG, nun verstärkt er das Trainerteam der Fuggerstädter um Ted Dent, Dennis Endras und Simon Sengele.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) kooperieren künftig mit dem EHC Klostersee (Bayernliga). Der junge Tölzer Schlussmann Joshua Baron (21) erhält dabei eine Förderlizenz und soll als Nummer eins in Grafing Spielpraxis sammeln.
  • vor 4 Tagen
  • Als erster Club in der PENNY DEL werden die Eisbären Berlin künftig Spiele mit einem 360°-LED-Bandensystem bestreiten. Ab der kommenden Spielzeit 2024/25 wird die Uber Arena mit rundumlaufenden LED-Banden ausgestattet.
  • vor 5 Tagen
  • Sebastian Jones ist neuer Bundestrainer der deutschen U18-Frauen-Nationalmannschaft. Der ehemalige Profi (u. a. für die Kassel Huskies und Iserlohn Roosters aktiv) wird das Team erstmals im kommenden Juli beim Lehrgang in Füssen betreuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige