Anzeige
Donnerstag, 21. März 2024

Personalien aus den Oberligen: Höchstadt bestätigt fünf Verträge, Leipzig baut um

Nico Zimmermann bestritt die meisten Spieler in dieser Saison unter den Torhütern der Alligators.
Foto: IMAGO / Eibner

[Update 12.33 Uhr]: Die Verteidiger Sebastian Moberg und Walther Klaus gehen auch in der neuen Saison für die KSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord aufs Eis. Der Finne Moberg war mit 23 Punkten in 40 Partien punktbester Verteidiger des Clubs in der abgelaufenen Saison. Die Sachsen vermelden gleichzeitig auch Abgänge: Marvin Miethke (Karriereende), die Scorer Victor Östling, Brad Snetsinger und Kyle Gibbons sowie die Stürmer Manuel Nix und Louis Postel verlassen den Club. Zuvor war schon der Abgang von Cheftrainer Frank Fischöder bekannt geworden.

Die Höchstadt Alligators aus der Oberliga Süd haben sich knapp zwei Wochen nach dem Playoff-Aus gegen die Hannover Scorpions zu den Personalplanungen für die kommende Spielzeit geäußert. Demnach haben fünf Spieler des Kaders „langfristige Verträge": Dabei handelt es sich zum einen um den 21 Jahre alten Torhüter Nico Zimmermann, der mit insgesamt 28 Saisonspielen die meisten Partien unter den Alligators-Torhütern bestritt, wie aber alle eine Fangquote von unter 90 Prozent hatte. Es bleiben auch die Verteidiger Martin Vojcak (37 Jahre, 50 Spiele, 24 Punkte, -16)  und Philipp Stobbe (22 Jahre, 42 Spiele, 8 Punkte, -11). Auch die Stürmer Tim Zimmermann (24 Jahre, 45 Spiele, 22 Punke, -21) und Michail Guft-Sokolov (25 Jahre, 37 Spiele, 26 Punkte, -11) spielen weiter für Höchstadt.

Die Alligators verweisen darauf, dass sie ihre weiteren Planungen auch noch von einer finalen Entscheidung des ligabetreibenden Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) abhängig machen, ob die Importspielerzahl bei drei verharrt oder wieder auf zwei reduziert wird.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor einer Stunde
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.