Anzeige
Freitag, 22. März 2024

DEL2-Personalien: Rosenheim hält Hanna, Vollmayer und Strodel – Freiburg bindet Angreifer Dante Hahn

Dante Hahn
Foto: Achim Keller

(Update: 17.30 Uhr): Der EHC Freiburg aus der DEL2 informierte am Freitagnachmittag über die Vertragsverlängerung mit Stürmer Dante Hahn. In seiner ersten Zweitliga-Saison kam der 28-Jährige in 46 Spielen auf fünf Tore und elf Vorlagen. Zuvor hatte sich der Deutsch-Kanadier mit einer starken Ausbeute bei Nord-Oberligist Rostock Piranhas (2022/23, 61 Punkte in 50 Matches) in den Fokus der Breisgauer gebracht.

Peter Salmik, Sportdirektor des EHC Freiburg: „Wir haben das Potenzial von Dante erkannt und wollten ihm die Möglichkeit geben, sich in der DEL2 zu beweisen. Er hat gezeigt, was für ein technisch versierter Spieler er ist und wir sind mit seiner Entwicklung zufrieden. Gemeinsam haben wir seine Stärken und Schwächen analysiert und die vergangene Saison aufgearbeitet. Weiter wollen wir ihm die Chance geben zu beweisen, dass er ein vollwertiger und starker DEL2-Stürmer ist.“ Im Kader der Freiburger stehen für die Saison 2024/25 auch bereits Torhüter Patrik Cerveny, die Verteidiger Alexander De Los Rios, Sameli Ventelä und Niclas Hempel sowie die Stürmer Shawn O’Donnell, Eero Elo und Paul Bechtold.

Ligakonkurrent Starbulls Rosenheim bestätigte die Vertragsverlängerung mit Top-Verteidiger Shane Hanna. In seiner Debütsaison bei den Oberbayern kam der Kanadier in 45 Spielen auf vier Tore und 32 Vorlagen. Eishockey NEWS berichtete in der Print-Ausgabe bereits Anfang März darüber, dass Hanna vor einem Verbleib bei den Starbulls steht. Außerdem bleiben auch Defender Maximilian Vollmayer (55 Einsätze, fünf Tore, 23 Vorlagen) und Stürmer Manuel Strodel (52 Spiele, elf Treffer, 18 Assists) den Rosenheimern in der zweiten DEL2-Saison nach dem Aufstieg 2023 erhalten. Hanna und Vollmayer unterzeichneten sogar Zweijahresverträge. Unmittelbar nach dem Klassenerhalt hatten die Starbulls erst kürzlich über erste Abgänge und bestehende Verträge informiert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Im Nachholspiel vom 3. Spieltag der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen mit 4:2 in Höchstadt gewonnen. Ex-DEL-Spieler Sandro Schönberger traf doppelt für die Löwen, die mit dem Sieg auf Platz vier der Tabelle klettern. Höchstadt bleibt Letzter, hat aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten.
  • vor 9 Stunden
  • Lulea HF, der EV Zug, Lukko Rauma, Frölunda Göteborg und Brynäs IF stehen im Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL). Lulea und Zug profitierten am Dienstag von ihren klaren Hinspielsiegen, Brynäs schaltete Bern in der Overtime aus. Göteborg kam gegen Grenoble mit einem blauen Auge davon.
  • gestern
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 4 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.