Anzeige
Donnerstag, 30. Mai 2024

Im dänischen Herning Duelle mit der Schweiz und Tschechien: Deutsche Gegner für Weltmeisterschaft 2025 stehen fest

Frederik Tiffels und die deutsche Nationalmannschaft treffen in der Gruppenphase der WM auf den jüngsten Viertelfinalgegner aus der Schweiz um Andrea Glauser und Goalie Leonardo Genoni.
Foto: IMAGO/CTK Photo/Jaroslav Ozana

Die Gruppeneinteilung für die Weltmeisterschaft 2025 in Schweden und Dänemark steht. Deutschland trifft im dänischen Herning dabei auf die Gastgeber, Titelverteidiger Tschechien, die USA, die Schweiz, Norwegen, Kasachstan und Aufsteiger Ungarn.

Gruppe B bilden der zweite Gastgeber Schweden, Österreich, Kanada, Finnland, Frankreich, Lettland, die Slowakei und Aufsteiger Slowenien. Die Gruppeneinteilung basiert auf der Weltrangliste, allerdings mussten Anpassungen vorgenommen werden, weil sonst beide Gastgeberländer in einer Gruppe gespielt hätten. Russland und Belarus bleiben auch für 2025 von der Weltmeisterschaft ausgeschlossen.

Die IIHF kündigte an, den Spielplan noch im Laufe des Sommers veröffentlichen zu wollen, erste Tickets werden ab dem 3. Oktober verfügbar sein. Hauptspielort ist Stockholm (Avicii Arena, 13.850 Plätze). Hier finden zwei Viertelfinals sowie beide Halbfinals und die Medaillenpartien statt. Zwei Viertelfinals finden in Herning (Jyske Bank Boxen, 12.000 Plätze) statt.

Deutschland war bei der jüngsten WM in Ostrava und Prag nach Platz drei in der Gruppenphase im Viertelfinale gegen die Schweiz ausgeschieden (1:3). Gastgeber Tschechien hatte die Schweizer dann im Finale besiegt und beim Turnier für einen Zuschauerrekord gesorgt.

Die WM-Gruppen 2025 (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die Hammer Eisbären haben fristgerecht beim Spielgericht einen Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren gestellt. Der DEB hatte die aufgrund von Diebstahl abgebrochene Oberliga-Partie zwischen den Eisbären und den Moskitos Essen am 9. Janaur mit 5:0 und drei Punkten für Essen gewertet.
  • [mehr]
  • vor 10 Stunden
  • Robin Slanina verlässt die Stuttgart Rebels. Das teilte der Süd-Oberligist mit. Der Stürmer (sechs Tore und vier Assists in 14 Partien in dieser Saison) soll sich einem anderen Drittligisten anschließen.
  • vor 11 Stunden
  • Torhüter Justus Roth wird auch in der kommenden Saison für die Moskitos Essen auflaufen. Der Nord-Oberligist verlängerte den Vertrag mit dem 20-Jährigen um ein Jahr. Nach 27 Einsätzen weist Roth aktuell einen Gegentorschnitt von 3,06 und eine Fangquote von 90,1 Prozent auf.
  • gestern
  • Die Champions Hockey League hat den genauen Anspielzeitpunkt für ihr Finale festgezurrt: Das erste Bully zwischen den ZSC Lions (SUI) und Färjestad BK (SWE) fällt am 18. Februar um 20.15 Uhr in der Zürcher Swiss Life Arena.
  • gestern
  • Die Winnipeg Jets haben mit einem 3:2-Sieg n.V. (0:0, 2:1, 0:1, 1:0) bei den Colorado Avalanche ihre Führung in der Western Conference der NHL ausgebaut. Weitere Ergebnisse: New Jersey - Boston 5:1 (0:1, 4:0, 1:0), Toronto - Columbus 1:5 (0:1, 0:2, 1:2), Los Angeles - Florida 2:1 (0:0, 0:1, 2:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.