Anzeige
Dienstag, 3. September 2024

Neuer Achtjahresvertrag Leon Draisaitl bindet sich langfristig an die Edmonton Oilers – Deutscher Superstar wird zum Top-Verdiener der NHL

Wird noch für viele Jahre das Trikot der Edmonton Oilers tragen: Leon Draisaitl.
Foto: IMAGO/USA Today Network

Leon Draisaitl hat sich langfristig an die Edmonton Oilers gebunden. Der deutsche Superstar unterschrieb beim Team aus dem Westen Kanadas einen neuen Achtjahresvertrag, der ab der Saison 2025/26 einsetzt. Mit einem Jahresgehalt von 14 Millionen US-Dollar wird der 28-Jährige damit – nach aktuellem Stand – sogar zum Top-Verdiener in der NHL. Draisaitls aktueller Kontrakt mit einem Gehalt von 8,5 Millionen, den er 2017 unterzeichnet hatte, läuft nach der Spielzeit 2024/25 aus.

Seit einigen Jahren gehört Leon Draisaitl zur absoluten Elite der National Hockey League. Gemeinsam mit Teamkollege Connor McDavid, dessen Vertrag 2026 ausläuft (!), führte der gebürtige Kölner die Edmonton Oilers zuletzt ins Stanley-Cup-Finale. Der große Triumph blieb aber (noch) aus, denn im entscheidenden siebten Spiel unterlagen die Oilers den Florida Panthers. Draisaitl kam in der vergangenen Saison bei 106 Einsätzen (Hauptrunde und Playoffs) auf 137 Scorer-Punkte. In seiner Karriere absolvierte der Linksschütze bislang insgesamt 793 NHL-Spiele (388 Tore, 570 Vorlagen).

2020 gewann Leon Draisaitl die Art Ross Trophy (Top-Scorer der NHL-Hauptrunde), die Hart Memorial Trophy (MVP der NHL-Hauptrunde) und den Ted Lindsay Award (MVP; nicht von Journalisten gewählt, sondern von der NHLPA/anderen Spielern). Außerdem wurde der mehrfache NHL-All-Star 2020 als Deutschlands Sportler des Jahres ausgezeichnet. Schon im Juli hatte Draisaitls Agent Jiri Poner bei Eishockey NEWS über die Vertragsverhandlungen mit den Edmonton Oilers gesprochen. Poner zeigte sich damals schon „sehr zuversichtlich, dass es am Ende eine Einigung geben wird, mit der beide Seiten zufrieden sein werden.“

„Dies ist ein historischer Tag für die Edmonton Oilers“, sagte Stan Bowman, der General Manager der Edmonton Oilers: „Leons Engagement für unser Team, unsere Stadt und die Oilers-Fans überall kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sein Verlangen, dabei zu helfen, einen Stanley-Cup-Titel nach Edmonton zu holen, ist von zentraler Bedeutung für alles, was er auf und neben dem Eis tut.“ Eine Pressekonferenz mit Leon Draisaitl soll am Mittwoch stattfinden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • gestern
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • gestern
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 3 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 7 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.