Anzeige
Mittwoch, 30. Oktober 2024

Anstehendes Turnier in Landshut Kreis beruft 25-köpfiges Deutschland-Cup-Aufgebot: Debütant Phillip Sinn als einziger Legionär, auch Markus Schweiger erstmals dabei

Während Frankfurts Youngster Markus Schweiger (rechts) erstmals im Kader der A-Nationalmannschaft steht, gehört Münchens Maxi Kastner längst zu den etablierten Kräften.
Foto: City-Press

Bundestrainer Harold Kreis hat den vorläufigen Kader der Nationalmannschaft für den Deutschland Cup benannt. Das internationale Turnier der Männer findet vom 7. bis 10. November in Landshut statt. Der Kader der Frauen-Nationalmannschaft (von 6. bis 9. November in Landshut im Einsatz) wurde von Head Coach Jeff MacLeod bereits am Dienstag veröffentlicht.

Im Kader von Harold Kreis befinden sich 17 Spieler, die schon mal eine Weltmeisterschaft absolviert haben. Angeführt wird das Team von Routiniers wie Patrick Hager, Yasin Ehliz und Tom Kühnhackl. Dazu sind weitere PENNY-DEL-Cracks wie Dustin Strahlmeier, Fabio Wagner und Maximilian Kastner in Niederbayern dabei. Mit Markus Schweiger (Löwen Frankfurt) und Phillip Sinn (EC Red Bull Salzburg/ICE HL) stehen zudem zwei Debütanten im Aufgebot. Sinn ist zudem der einzige Legionär, die anderen 24 Spieler sind allesamt im deutschen Oberhaus aktiv. Eine Änderung gibt es auch im Coaching Staff: Dennis Endras fungiert als Torwarttrainer.

Aus Gründen der Belastungssteuerung verzichtete Kreis derweil bis auf Lean Bergmann (Berlin) und Torhüter Maximilian Franzreb (Bremerhaven) auf Spieler der drei deutschen CHL-Teilnehmer Berlin, Bremerhaven und Straubing. Auch der angeschlagene Dominik Kahun (SC Bern/SUI) und der etablierte Marc Michaelis (Adler Mannheim) werden in Landshut nicht für den DEB auflaufen.

Bundestrainer Harold Kreis: „Wir freuen uns auf einen international erfahrenen Kader und gehen mit einer starken Besetzung in den Deutschland Cup. Viele Spieler, die wir diesmal dabeihaben, nehmen in ihren Clubs eine Schlüsselrolle ein. Selbstverständlich wollen wir den Cup verteidigen und das Turnier erfolgreich gestalten. Gleichzeitig wollen wir den Spielern während unserer gemeinsamen Tage positive Impulse für die weitere Saison mitgeben. Während der Nominierungsphase haben wir zudem mit einigen Nationalspielern eine Einsatz-Pause vereinbart, sodass sie erst wieder während der WM-Vorbereitung zum Einsatz kommen. Das ist unser übliches Vorgehen.“

Hinweis: Eine Kaderanalyse und Interviews rund um den Deutschland Cup finden Sie in unserer kommenden Wochenausgabe. Auch direkt vom Turnier wird Eishockey NEWS ausführlich berichten. Informationen zum Spielplan finden Sie online unter diesem Link.

Der DEB-Kader für den Deutschland Cup (3 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 2 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 4 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 5 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.