Anzeige
Freitag, 6. Dezember 2024

Nummer 13 wird nicht mehr vergeben München ehrt langjährigen Kapitän Michael Wolf am 22. Dezember gegen Iserlohn mit Banner-Zeremonie

Michael Wolf gewann mit Red Bull München drei Meistertitel. Seine Nummer 13 wird am 22. Dezember im Heimspiel gegen Iserlohn unter das Hallendach gezogen.
Foto: Red Bull München

Der EHC Red Bull München ehrt am 22. Dezember seinen ehemaligen Kapitän Michael Wolf: Im Heimspiel gegen Wolfs zweiten langjährigen Club Iserlohn Roosters wird ein Banner mit der Nummer 13 unter das Hallendach des SAP Garden gezogen. Die Nummer wird danach nicht mehr vergeben. Der mit 337 Toren nach Patrick Reimer zweitbeste DEL-Stürmer aller Zeiten ist nach Joey Vollmer der zweite Spieler der Münchner Organisation, dessen Rückennummer vom Club gesperrt und nicht mehr vergeben wird.

Als Kapitän gewann der heute 43-jährige Wolf mit seinen Münchner Teamkameraden von 2016 bis 2018 drei Meistertitel in Folge und führte 2019 seine Mannschaft bis ins Finale der Champions Hockey League. Nach der Saison 2018/19 beendete er seine Karriere.

2014 war Wolf als Kapitän der Iserlohn Roosters nach München gewechselt. Dort hatte er seit der Saison 2005/06 in der DEL gespielt. Zuvor war der aus dem Füssener Nachwuchs stammende Wolf für seinen Heimatclub in der Oberliga sowie Bietigheim und Essen in der 2. Bundesliga im Einsatz.

Mehrere Jahre war der Ausnahmestürmer zudem Kapitän der Nationalmannschaft und nahm als Spieler an sieben Weltmeisterschaften und den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver teil. Seine Bilanz: 152 Spiele, 52 Tore und 36 Assists. Im Jahr 2022 wurde Wolf in die German Hockey Hall of Fame aufgenommen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.