Anzeige
Samstag, 1. Februar 2025

Sechs plus eins: Nach Check an Nürnbergs Marcus Weber: Straubings JC Lipon für insgesamt sieben Spiele gesperrt

Straubings JC Lipon wird nach seinem rücksichtslosen Check an Nürnbergs Marcus Weber vom Eis geführt.
Foto: City-Press

JC Lipon von den Straubing Tigers wurde vom Disziplinarausschuss der PENNY DEL für sieben Spiele gesperrt. Der Kanadier der Niederbayern wurde im Spiel zwischen Straubing und den Nürnberg Ice Tigers am Freitagabend (Endstand 2:4) in der 40. Spielminute beim Stand von 0:3 aus Sicht der Niederbayern gemäß DEL-Regel 48 wegen eines Checks gegen den Kopf- und Nackenbereich an Nürnbergs Kapitän Marcus Weber mit einer Großen Strafe nebst Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt.

Nach Würdigung der Beweismittel ist der Disziplinarausschuss der Ansicht, dass ein Verstoß gegen DEL-Regel 48 vorliegt und hält eine Sperre von sechs (6) Spielen nebst Geldstrafe für angemessen. Als Faktoren führt die Liga in ihrer Mitteilung auf: "Der Spieler JC Lipon unternahm keinen Versuch, zur Scheibe zu gelangen oder diese zu verfolgen. Der Kopf- und Nackenbereich war der ausschließliche der Trefferpunkt des Checks. Der Spieler JC Lipon nahm rücksichtslos eine schwere Verletzung des Gegners in Kauf Der Check wurde rücksichtslos und ohne anderen Zweck ausgeführt. Der Spieler JC Lipon hätte die Situation anders lösen können, der Check wäre vermeidbar gewesen."

Zusätzlich erhält JC Lipon eine automatische Sperre von einem Spiel nach seiner dritten Großen Strafe wegen eines Faustkampfes in der regulären Saison 2024/25. Nach seinem Check wurde Lipon von Nürnbergs William Graber gestellt und die beiden Stürmer erhielte je fünf Minuten wegen Fightings.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 21 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 21 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 21 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.