Anzeige
Samstag, 1. Februar 2025

Sechs plus eins: Nach Check an Nürnbergs Marcus Weber: Straubings JC Lipon für insgesamt sieben Spiele gesperrt

Straubings JC Lipon wird nach seinem rücksichtslosen Check an Nürnbergs Marcus Weber vom Eis geführt.
Foto: City-Press

JC Lipon von den Straubing Tigers wurde vom Disziplinarausschuss der PENNY DEL für sieben Spiele gesperrt. Der Kanadier der Niederbayern wurde im Spiel zwischen Straubing und den Nürnberg Ice Tigers am Freitagabend (Endstand 2:4) in der 40. Spielminute beim Stand von 0:3 aus Sicht der Niederbayern gemäß DEL-Regel 48 wegen eines Checks gegen den Kopf- und Nackenbereich an Nürnbergs Kapitän Marcus Weber mit einer Großen Strafe nebst Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt.

Nach Würdigung der Beweismittel ist der Disziplinarausschuss der Ansicht, dass ein Verstoß gegen DEL-Regel 48 vorliegt und hält eine Sperre von sechs (6) Spielen nebst Geldstrafe für angemessen. Als Faktoren führt die Liga in ihrer Mitteilung auf: "Der Spieler JC Lipon unternahm keinen Versuch, zur Scheibe zu gelangen oder diese zu verfolgen. Der Kopf- und Nackenbereich war der ausschließliche der Trefferpunkt des Checks. Der Spieler JC Lipon nahm rücksichtslos eine schwere Verletzung des Gegners in Kauf Der Check wurde rücksichtslos und ohne anderen Zweck ausgeführt. Der Spieler JC Lipon hätte die Situation anders lösen können, der Check wäre vermeidbar gewesen."

Zusätzlich erhält JC Lipon eine automatische Sperre von einem Spiel nach seiner dritten Großen Strafe wegen eines Faustkampfes in der regulären Saison 2024/25. Nach seinem Check wurde Lipon von Nürnbergs William Graber gestellt und die beiden Stürmer erhielte je fünf Minuten wegen Fightings.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 28 Minuten
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • gestern
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 2 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.