Anzeige
Mittwoch, 12. Februar 2025

Dopingsperre läuft bis Mitte März Yannic Seidenberg erhält Vertrag in Kassel – Kreutzer: „Er brennt darauf, sich noch einmal zu präsentieren“

Yannic Seidenberg
Foto: City-Press

Weitere Verstärkung für die Kassel Huskies: Der DEL2-Club nimmt Yannic Seidenberg unter Vertrag. Der 41-jährige Ex-Nationalspieler (173 Länderspiele) trainiert bereits seit Mitte Januar bei den Nordhessen mit. Der Verteidiger darf aufgrund seiner Dopingsperre allerdings erst ab dem 14. März – und somit ab Spiel 2 im Playoff-Viertelfinale –  in den Spielbetrieb eingreifen. Zuletzt stand der Linksschütze, der seine Karriere als Stürmer begonnen hatte, in den Playoffs der PENNY DEL 2022 auf dem Eis. Seidenberg ist mit München, für die er ab 2013 neun Jahre gespielt hat, von 2016 bis 2018 dreimal in Folge Deutscher Meister geworden. Er hat inklusive Playoffs über 1.000 Partien in der DEL absolviert. 2017 wurde er zum Playoff-MVP gekürt, 2018 zum DEL-Verteidiger des Jahres. Im selben Jahr gewann er gemeinsam mit seinem neuen Huskies-Teamkollegen David Wolf die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang.

Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer: „Yannic hat in den vergangenen Wochen bei uns gezeigt, dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört. Nach dem unschönen vorzeitigen Karriereende brennt er nun darauf, sich noch einmal zu präsentieren. Er hilft unserer Mannschaft mit seiner Präsenz und Erfahrung bereits seit seinem Einstieg in den Trainingsbetrieb weiter, zudem hat er sich auf dem Eis von Anfang an in sehr guter Verfassung gezeigt. Yannic ist heiß auf diese Chance und wird für uns in der entscheidenden Phase der Saison, als Leader und Spieler von internationalem Format, sicherlich eine enorme Verstärkung sein.“

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • gestern
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 3 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.