Anzeige
Mittwoch, 12. Februar 2025

Dopingsperre läuft bis Mitte März Yannic Seidenberg erhält Vertrag in Kassel – Kreutzer: „Er brennt darauf, sich noch einmal zu präsentieren“

Yannic Seidenberg
Foto: City-Press

Weitere Verstärkung für die Kassel Huskies: Der DEL2-Club nimmt Yannic Seidenberg unter Vertrag. Der 41-jährige Ex-Nationalspieler (173 Länderspiele) trainiert bereits seit Mitte Januar bei den Nordhessen mit. Der Verteidiger darf aufgrund seiner Dopingsperre allerdings erst ab dem 14. März – und somit ab Spiel 2 im Playoff-Viertelfinale –  in den Spielbetrieb eingreifen. Zuletzt stand der Linksschütze, der seine Karriere als Stürmer begonnen hatte, in den Playoffs der PENNY DEL 2022 auf dem Eis. Seidenberg ist mit München, für die er ab 2013 neun Jahre gespielt hat, von 2016 bis 2018 dreimal in Folge Deutscher Meister geworden. Er hat inklusive Playoffs über 1.000 Partien in der DEL absolviert. 2017 wurde er zum Playoff-MVP gekürt, 2018 zum DEL-Verteidiger des Jahres. Im selben Jahr gewann er gemeinsam mit seinem neuen Huskies-Teamkollegen David Wolf die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang.

Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer: „Yannic hat in den vergangenen Wochen bei uns gezeigt, dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört. Nach dem unschönen vorzeitigen Karriereende brennt er nun darauf, sich noch einmal zu präsentieren. Er hilft unserer Mannschaft mit seiner Präsenz und Erfahrung bereits seit seinem Einstieg in den Trainingsbetrieb weiter, zudem hat er sich auf dem Eis von Anfang an in sehr guter Verfassung gezeigt. Yannic ist heiß auf diese Chance und wird für uns in der entscheidenden Phase der Saison, als Leader und Spieler von internationalem Format, sicherlich eine enorme Verstärkung sein.“

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.