Anzeige
Dienstag, 22. April 2025

Führte Ravensburg 2023 zum Titel Bad Nauheim lotst Trainer Peter Russell zurück in die DEL2

Peter Russell kennt in Bad Nauheim bisher nur die Trainerbank der Gäste – das wird sich in der Saison 2025/26 ändern.
Foto: Andreas Chuc

Neuer Trainer für den EC Bad Nauheim. Nach dem Abschied von Mike Pellegrims übernimmt der Schotte Peter Russell. Der 50-Jährige bringt ein beachtlies DEL2-Resümee mit in die Kurstadt. 2019 heuerte er in Freiburg an und führte den Underdog auf Platz drei, wurde dabei als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Auch 2020/21 landete Russell mit den Breisgauern auf dem dritten Rang. Anschließend ging er nach Ravensburg und führte die Towerstars bis ins Zweitliga-Finale (0:4 gegen Frankfurt). Damit verdiente er sich einen DEL-Job in Augsburg, kehrte nach seiner Freistellung im Dezember 2023 aber nach Ravensburg zurück – und führte die Oberschwaben zum DEL2-Titel, ausgerechnet gegen Bad Nauheim. Aus familiären Gründen wechselte er anschließend zurück auf die Insel zurück und gewann mit den Cardiff Devils zuletzt den Continental Cup der IIHF. Im Playoff-Finale der Liga kassierten die Waliser am vergangenen Samstag allerdings eine bittere 3:4-Niederlage nach Verlängerung gegen Nottingham.

Russell, ein ehemaliger Torhüter, ist seit 2014 zudem Head Coach der Nationalmannschaft Großbritanniens und führte dieses Team von der C-WM ins Feld der 16 besten Mannschaften der Welt. Russell wird auch weiterhin in dieser Funktion tätig sein. Großbritannien kämpft ab dem kommenden Wochenende in der Division I um den Wiederaufstieg in die Gruppe A. „Wir freuen uns sehr, dass Peter sich für uns entschieden hat“, sagt Bad Nauheims Geschäftsführer Andreas Ortwein: „In den vergangenen Wochen haben wir in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat intensive Gespräche geführt und waren beeindruckt von seiner klaren Philosophie. Peter steht für ein modernes Spielsystem, hat die Fähigkeit, ein Team gezielt zu formen und weiterzuentwickeln. Zudem kennt er die DEL2 aus dem Effeff.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 2 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.