Anzeige
Mittwoch, 7. Mai 2025

DEL-Personalien Transfers bestätigt: Vikingstad von Bremerhaven nach Berlin, Bittner von Krefeld nach München

Markus Vikingstad wechselt von den Fischtown Pinguins Bremerhaven zu den Eisbären Berlin.
Foto: City-Press

Drei DEL-Clubs haben am Mittwoch schon länger bekannte Transfers bestätigt: Meister Eisbären Berlin holt Stürmer Markus Vikingstad aus Bremerhaven (Vertrag über drei Jahre), der EHC Red Bull München hat sich die Dienste von U20-Nationaltorhüter Matthias Bittner gesichert, der bisher beim DEL2-Club Krefeld spielte.

Zur Saison 2021/22 wechselte Markus Vikingstad, Sohn des langjährigen DEL-Spielers Tore Vikingstad, zu den Fischtown Pinguins in die PENNY DEL. Für die Norddeutschen lief der Angreifer in den vergangenen vier Spielzeiten in insgesamt 219 DEL-Spielen auf. In diesen Partien kam der 1,91 Meter große und 93 Kilogramm schwere Center auf 36 Treffer und 53 Vorlagen. Der 25-Jährige, der sich aktuell mit der norwegischen Nationalmannschaft auf die anstehende WM vorbereitet, vertrat sein Heimatland bei bislang zwei Weltmeisterschaften der Top-Division. Vikingstad verfügt auch über einen deutschen Pass. Aktuell haben die Eisbären acht von elf verfügbaren Ausländerlizenzen vergeben.

Matthias Bittner bildet aktuell mit Mathias Niederberger und Simon Wolf das Torhütertrio in München. Der 21-Jährige war zur Saison 2021/22 aus dem Nachwuchs der Starbulls Rosenheim Krefeld gewechselt und kam dort sogar noch einmal in der DEL zum Einsatz. Insgesamt absolvierte Bittner 21 Spiele für die Pinguine in der DEL2, in der vergangenen Spielzeit aber nur eines. Der U20-Nationalspieler war an die Füchse Duisburg in die Oberliga verliehen, wo inklusive Playoffs 21 Spiele bestritt.

Als dritter Club vermeldete Straubing den Abgang von Torhüter Pascal Seidel (dritter Goalie), der an Rosenheim verliehen zwei Einsätze in der DEL2 erhielt und für Straubing nicht zum Einsatz kam. Der Goalie hatte einen Abgang zu Saisonende bereits selbst vermeldet.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
  • vor 17 Stunden
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
  • vor 17 Stunden
  • Kassels Head Coach Todd Woodcroft unterstützt beim Deutschland Cup in Landshut das Trainerteam der Slowakei.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben die Tilburg Trappers am Dienstagabend durch Tore von Dani Bindels und Phil Marinaccio mit 2:1 bei den Saale Bulls Halle gewonnen. Für die Hallenser traf Nicolas Cornett.
  • vor 4 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.