Anzeige
Samstag, 10. Mai 2025

Personalien aus der Oberliga Süd Carson Brière nach Peiting, Menner zurück nach Memmingen

Jack Bloem (links) startete im Vorjahr bei den Alligators durch. Nun bat er den Club um eine Pause.
Foto: IMAGO / regiopictures

Update (10.25 Uhr): Max Menner kehrt nach einer Spielzeit bei den Bayreuth Tigers zurück zum ECDC Memmingen. Der 23 Jahre alte Verteidiger (und damit U-Spieler) war bereits zwei Saisons für die Indians aktiv. Schon damals war er zuvor für Bayreuth tätig gewesen. In der abgelaufenen Saison punktete er in 48 Spielen 14 Mal.

Der EC Peiting hat sich im zweiten Anlauf mit Carson Brière verständigt. Der 25 Jahre alte Stürmer, Sohn der früheren NHL-Größe und dem Eisbären-Berlin-Lockout-Spieler Daniel Brière, gab im Vorjahr sein Europa-Debüt und schnitt dabei für den kroatischen Club KHL Sisak in der Alps Hockey League respektabel ab. Mit 49 Punkten in 36 Partien war er neuntbester Scorer in der kleinen Schwesterliga der austro-internationalen ICE Hockey League. Schon vor einem Jahr war Peiting an Brière interessiert, wie Trainer John Sicinski erläutert, man habesich dann aber für die Kontingentstelle für einen Verteidiger entschieden.

Rückschlag in der Kader-Entwicklung für die Höchstadt Alligators: Jack Bloem, viertbester Scorer der Franken in der zurückliegenden Saison, hat um eine Pause gebeten. Aus „privaten Gründen" kehre der Stürmer „vorerst" nicht zum Oberligisten zurück. Der 27-jährige Deutsch-US-Amerikaner schoss zuletzt 24 Tore, was den zweitbesten Wert im Club bedeutete.

Die Stuttgart Rebels haben weiterhin Fabian Renner im Sturm. Der 21 Jahre alte Hüne bestritt in der abgelaufenen Saison 42 Partien für das Schlusslicht der Oberliga Süd und punktete dabei elfmal. Renner, der mal für die U18-Nationalmannschaft im Einsatz war, stammt aus dem Nachwuchs des Schwenninger ERC.

Ein Verteidigerhüne wechselt Oberliga-intern: Henry Homann schließt sich dem EV Füssen an. Der 19-Jährige hatte zuletzt beim ECDC Memmingen seine erste volle Oberliga-Saison bestritten. Dabei stand er in 55 Spielen auf dem Spielberichtsbogen, er markierte eine Vorlage. In unsere aktuellen Printausgabe findet sich ein Stück zur Füssener Kaderentwicklung.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • gestern
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.