Anzeige
Sonntag, 8. Juni 2025

Personalien aus den Profi-Ligen Eispiraten lotsen Kevin Reich heran, ESVK holt Zawatsky, Tölzer Löwen setzen auf Youngster

Tölz-Trainer Axel Kammerer setzt auf die Heranführung von Talenten.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Update (18 Uhr): Die Eispiraten Crimmitschau haben Kevin Reich als neuen Teil ihres Torhüter-Gespanns vorgestellt. Der 29-Jährige kommt von den Hannover Scorpions (Oberliga Nord), mit denen er den Aufstieg in die DEL2 knapp verpasst hatte. Der frühere PENNY-DEL-Goalie wehrte in 38 Hauptrundenspielen 90,6 Prozent der Schüsse auf sein Tor ab, in den Playoffs steigerte er seinen Wert auf 91,6 Prozent in neun Partien. In Crimmitschau bildet Reich mit Christian Schneider das Tandem. Nikita Quapp wechselte bekanntlich noch vor Amtsantritt in die NHL-Organisation Carolina. Damit steht auch fest, dass die bisherige Nummer eins Oleg Shilin den Club verlässt. Am Sonntagabend wurde der Deutsch-Russe vom Zweitligisten offiziell verabschiedet.

Der ESV Kaufbeuren hat den bereits gerüchteten Zugang von Alec Zawatsky bestätigt. Im clubeigenen Podcast des DEL2-Team beschreibt Patrick Reimer (Sportlicher Leiter) den 25-Jährigen als „jungen, hungrigen Spieler“ und verweist auf ansprechende Statistiken, die ihm die Hoffnung geben, dass Zawatsky nun den nächsten Schritt nehmen kann. Der Deutsch-Kanadier war zuletzt für die Heilbronner Falken in der Oberliga Süd im Einsatz. Dort punktete er in 58 Spielen 65 Mal. Damit übertraf er seine Vorjahresmarke, als er für den SC Riessersee spielte, deutlich.

Die Tölzer Löwen haben ihren Oberliga-Kader um drei Talente erweitert. Aus dem eigenen Nachwuchs erhalten die Stürmer Johannes Haßmann (16) und Quirin Schlager (17) eine Lizenz für die Profi-Mannschaft. Zudem holen die Löwen den 17 Jahre alten Stürmer Christoph Leitner hinzu, der zuletzt für die U17 (dort war er bester Scorer) und die DNL-Mannschaft der Starbulls Rosenheim tätig war. Trainer Axel Kammerer hat damit zehn Spieler im Alter von 20 Jahren oder jünger in seinem Kader für die neue Oberliga-Saison stehen und ist damit auch als Entwickler gefragt.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat auch das dritte Turnierspiel in Albertville gewonnen und damit den Turniersieg perfekt gemacht. Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers behielt die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod auch gegen Gastgeber Frankreich mit 6:3 (3:0, 2:3, 1:0) die Oberhand.
  • vor 16 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel beim Turnier in Frankreich gewonnen. Gegen Ungarn gelang ein 5:1-Erfolg. Überragende Akteurin war Nina Christof mit einem Hattrick. Franziska Feldmeier und Luisa Welcke erzielten die weiteren deutschen Tore.
  • gestern
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) kooperieren weiterhin mit den Eispiraten Crimmitschau (DEL2). Offizieller Teil der Zusammenarbeit ist nun auch Nord-Oberligist Saale Bulls Halle, der in der Vorsaison bereits Eispiraten-Defender Alexander Vladelchtchikov (20) via Förderlizenz einsetzte.
  • gestern
  • Ergebnisse der Oberliga-Testspiele vom Donnerstagabend: DIe KSW IceFIghters Leipzig blieben gegen den tschechischen Zweitligisten Sokolov bei der 1:8-Niederlage ohne Chance, der SC Riessersee unterlag bei Alps-Hockey-League-Club Kitzbühel mit 4:6.
  • vor 2 Tagen
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.