Anzeige
Mittwoch, 16. Juli 2025

Aus für Profi-Eishockey: Moskitos Essen legen keinen Einspruch gegen Lizenzentzug ein – Auch für die Regionalliga sind keine Mittel vorhanden

Bilder wie diese von der Moskitos-Mannschaft mit ihren Fans wird es in der Oberliga kommende Saison nicht mehr geben.
Foto: IMAGO/Funke Foto Services

Die Oberliga Nord verliert einen ihrer bisher zwölf Clubs – die Moskitos Essen haben keine Zukunft mehr im Profisport. Wie der Verein am Mittwochabend mitteilte, werde man keinen Einspruch gegen die Verweigerung der Oberliga-Lizenz einlegen. Nach Bekanntwerden der Entscheidung des DEB am 10. Juli, sowohl den Moskitos als auch den Heilbronner Falken keine Zulassung für die Saison 2025/26 zu erteilen, hätten die Moskitos das Urteil binnen 14 Tagen anfechten können, worauf sie nun aber verzichten. Der Grund ist einfach: Finanziell gibt es keinen Weg, wie der Verein die Lizenzauflagen doch noch erfüllen könnte.

„In der letzten Woche erhielten wir Kenntnis über die Prüfung der Sozialversicherungsbeiträge für den Zeitraum 2015 bis 2020“, heißt es in der offiziellen Meldung des Clubs. Die Verantwortlichen um Thomas Böttcher hatten zuletzt als Ursache für die finanziellen Defizite immer wieder auf die Altlasten des Vereins von vor 2020 verwiesen und die damals Verantwortlichen Personen kritisiert.

Neben dem Oberliga-Aus trifft es die Moskitos und deren Anhänger überdies doppelt hart: „Aufgrund der neuen Berechnungen, die aus der Lohnsteueraußenprüfung für die Jahre 2015 bis 2020 resultieren, sind die wirtschaftlichen Voraussetzungen auch für eine Teilnahme in der Regionalliga West derzeit nicht gegeben“, so die Mitteilung, in der jedoch ergänzt wird: „Hier ist in aller Deutlichkeit nochmal zu unterstreichen, dass es hier ausschließlich um den eingetragenen Verein geht!“

Wie es mit dem Eishockey in Essen nun weitergeht, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen klären. Der Club kündigte ein weiteres Update zur Situation für nächste Woche an, will aber erst weitere Einzelheiten kommunizieren, „wenn die entsprechenden Verfahren und Prozesse abgeschlossen sind.“

Michael Wutz
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • vor 21 Stunden
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Mittwoch: Dank fünf Punkten von Connor McDavid (drei Tore, zwei Assists) siegten die Edmonton Oilers mit 5:2 in San Jose. Josh Samanski stand für Edmonton rund elf Minuten auf dem Eis, Leon Draisaitl fehlte weiter verletzt. Außerdem: New York Rangers - Buffalo 3:5, Toronto - Washington 0:4.
  • vor 7 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 7 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.