Anzeige
Freitag, 10. Oktober 2025

NHL in der Nacht auf Freitag Zweiter Sieg für Marco Sturm in Boston – Auftaktpleiten für Peterka und Seider

In seinem ersten Spiel für die Utah Mammoth musste JJ Peterka (rechts) eine 1:2-Niederlage in Colorado gegen Nathan MacKinnon & Co. hinnehmen.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Der Saisonstart 2025/26 hätte für den neuen Head Coach der Boston Bruins, Ex-Bundestrainer Marco Sturm, nicht besser laufen können. Mit 4:3 nach Verlängerung bezwangen die Bruins am Donnerstag den Gast aus Chicago und machten somit – 24 Stunden nach dem Auswärtssieg in Washington – den gelungenen Auftakt perfekt. Sturm (47) gewann damit sowohl das erste Auswärts- als auch das erste Heimspiel seiner Trainerkarriere in der NHL. Den Siegtreffer für die Bruins erzielte in der Overtime Youngster Fraser Minten. Außer Boston konnten bisher nur Titelverteidiger Florida, Mitfavorit Colorado und überraschend auch die Pittsburgh Penguins ihre ersten beiden Saisonspiele für sich entscheiden.

Für zahlreiche NHL-Teams stand am Donnerstag jedoch auch erst mal das Saisondebüt an: So für die Detroit Red Wings um deren neuen Assistenzkapitän Moritz Seider. Gegen Montreal mussten Seider & Co. jedoch eine herbe 1:5-Heimpleite einstecken und bissen sich an Habs-Schlussmann Jakub Dobes die Zähne aus. Die Gäste aus Kanada beeindruckten derweil mit fünf verschiedenen Torschützen und einer gnadenlose Effizienz bei nur 17 Torschüssen. Auch für JJ Peterka endete das Debüt im Trikot der Utah Mammoth mit einer Niederlage – sein Team unterlag auswärts bei der starken Colorado Avalanche knapp mit 1:2. Während Seider ein Powerplay-Assist im ersten Spiel gelang, blieb Peterka ohne Punkt bei seiner Mammoth-Premiere. Den Siegtreffer für Colorado erzielte Avs-Star Nathan MacKinnon in der 43. Minute in Überzahl.

Mit einer Vorlage beim Anschlusstreffer zum 2:3 leitete Nationalstürmer Tim Stützle den 5:4-Auswärtssieg seiner Ottawa Senators am Donnerstag bei den Tampa Bay Lightning ein. Mit jeweils drei Scorer-Punkten waren jedoch seine Teamkollegen Shane Pinto (zwei Tore, ein Assist) und Brady Tkachuk (drei Vorlagen) hauptverantwortlich für den erfolgreichen Auftakt der Kanadier in der Fremde. Ohne den verletzten Nico Sturm feierte Minnesota im ersten Saisonspiel 2025/26 einen deutlichen 5:0-Auswärtssieg in St. Louis. Der neue NHL-Top-Verdiener Kirill Kaprizov ging mit drei Vorlagen voran – und auch Österreichs Top-Talent Marco Rossi erzielte einen Treffer für die Wild. Ebenfalls als Zuschauer durfte Nationalgoalie Philipp Grubauer jubeln, der als Backup den 3:1-Heimsieg seiner Seattle Kraken gegen Anaheim verfolgte. Dabei sah er auch eine bärenstarke Leistung seines Torhüterkollegen und -konkurrenten Joey Daccord mit 35 Saves.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 3 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 4 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.