Anzeige
Dienstag, 27. Januar 2026

Auf Rang zwölf abgerutscht Sechs Niederlagen in Serie: Stuttgart Rebels trennen sich von Trainer Jan Melichar

Jan Melichar ist nicht mehr Trainer der Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd.
Foto: IMAGO/Peter Kolb (Archiv)

Trainerwechsel auch in der Oberliga Süd: Knapp eine Stunde bevor der EC Bad Nauheim offiziell die Trennung von Peter Russell bekannt machte, gaben auch die Stuttgart Rebels die Entlassung von Trainer Jan Melichar bekannt. Auch hier soll der Wechsel einen „neuen Impuls für Mannschaft geben“, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Die Rebels waren mit zuletzt sechs Niederlagen in Serie aus den Playoff-Rängen herausgefallen. Am Sonntag hatte es beim Tabellenzweiten aus Memmingen eine 0:9-Packung gegeben, zwei Tage zuvor hatte man gegen Passau noch einen Punkt geholt. Geschäftsführer Alexander Fuchs sagte, man sei „gemeinsam zur Erkenntnis gekommen, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine personelle Änderung notwendig ist, um die Mannschaft aus dem aktuellen Tief zu führen“.

Bis zur Klärung der weiteren Besetzung der Trainerrolle werden der Sportliche Leiter Matt Pistilli und Eu Jin Yap, Headcoach des Stuttgarter Eishockey-Clubs, für das Training der Mannschaft verantwortlich zeichnen. Melichar hatte vor seinem Engagement in Stuttgart als Assistent in Kassel gearbeitet. Anfang April 2024 war er vorgestellt worden.

Die Rebels waren in der der vorvergangenen Saison in die Oberliga aufgestiegen und hatten die Spielzeit zweimal als Letzte beendet, im ersten Jahr mit nur fünf Siegen aus 48 Spielen. Einen Absteiger gab es nicht – ebenso wie in der aktuellen Saison. In dieser Saison lief es bislang deutlich besser. Anfang Dezember war das Team auf Platz sieben. Zwischen Ende Oktober und dem 5. Dezember waren acht von 13 Partien gewonnen worden. Zu Platz zehn bestehen derzeit nur zwei Punkte Abstand. Größtes Manko ist die Defensive. 213 Gegentore sind die meisten der Liga.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 6 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 7 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 7 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 7 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.