Sidney Crosby und Connor McDavid starten mit Kanada am Donnerstagnachmittag ins Turnier.
Foto: IMAGO / ZUMA Press
Nach der Gruppe B am Mittwoch starten am Donnerstag auch die Staffeln A und C ins olympische Eishockeyturnier von Mailand. Den Auftakt machen dabei um 12:10 Uhr die Teams der Schweiz und von Frankreich. Ohne Frage sind die Eidgenossen im Vergleich mit dem Nachbarn im Westen klar favorisiert. Alexandre Texier (Montreal) ist der einzige NHL-Profi bei den Franzosen, die jedoch mit Routinier Yohann Auvitu, Charles Bertrand, Sacha Treille und Anthony Rech durchaus einige aus der PENNY DEL bekannte Gesichter aufbieten. Aber: Der Stamm der französischen Equipe ist in die Jahre gekommen, während der Vizeweltmeister von 2024 und 2025 aus der Schweiz mit der Partie am Donnerstagmittag den nächsten Medaillenanlauf startet. Ganze zehn NHL-Profis kann die Alpennation aufbieten, darunter absolute Stars wie Roman Josi und Kevin Fiala.
Am Nachmittag kommt es in Mailand zum ersten Duell zweier Medaillenkandidaten: Tschechien, der Weltmeister von 2024, trifft auf Olympia-Topfavorit Kanada. Der erste Auftritt der kanadischen Starauswahl um die NHL-Superstars Connor McDavid, Nathan MacKinnon und Sidney Crosby wird mit Spannung erwartet. Genauso spannend wird sein, ob Martin Necas, David Pastrnak & Co. auch die kanadische Defensive in Verlegenheit bringen können. Einen ausführlichen Blick auf alle Teams und Gruppen finden Sie hier!
Parallel zum deutschen Match am Donnerstagabend gegen Dänemark – das einzige Spiel, das am Donnerstag in der kleinen Milano Rho Ice Hockey Arena ausgetragen wird – findet in der großen Milano Santaguilia Ice Hockey Arena der Vergleich zwischen Lettland und den USA statt. Wie die Kanadier werden die US-Amerikaner als Favorit auf Gold gehandelt. Am Donnerstag wird sich zumindest schon mal zeigen, wer die erste Duftmarke setzen kann. Außerdem lohnt sich auch aus deutscher Sicht ein Blick auf das Parallelspiel, denn Lettland (Samstag, 12:10 Uhr) und die USA (Sonntag, 21:10 Uhr) sind die beiden weiteren Gegner der Mannschaft von Bundestrainer Harry Kreis in der Gruppenphase.
Zum Modus: Nach der Gruppenphase, in der pro Gruppe (A bis C) jeder gegen jeden spielt, sind die drei Gruppenersten und der beste Gruppenzweite automatisch für das Viertelfinale gesetzt. Die acht verbleibenden Mannschaften spielen in vier Qualifikationsduellen am Dienstag, den 17. Februar, die restlichen Teilnehmer des Viertelfinales aus, das am Mittwoch, 18. Februar, beginnt. Der Olympia-Sieger steht nach dem Endspiel am 22. Februar fest.
Aus Mailand von den Olympischen Winterspielen berichtet Sebastian Groß