Luis Janett hat in dieser Saison für den EHC Biel-Bienne und für den EHC Olten gespielt.
Foto: IMAGO / Pius Koller
Der Transfermarkt in der PENNY DEL brummt am Rande der laufenden Playoffs bei den bereits ausgeschiedenen Clubs. Die Nürnberg Ice Tigers haben bekanntermaßen einen Torhüter verpflichtet. Nun wabert dazu das erste ernstzunehmende Gerücht: Im Raum steht der Name Luis Janett, der Erfahrung in den ersten beiden Schweizer Ligen gesammelt hat. Eine offizielle Bestätigung dazu steht aus.
Der für einen Torhüter eher klein gewachsene Janett hat in der Schweizer Nationalliga durchaus gute Ansätze gezeigt, er ist schnell auf den Beinen. Der Vertrag des 25-Jährigen beim EHC Biel endet, in der sehr kompetitiven NL hatte er es Berichten aus den vorigen Monaten nach schwer, unterzukommen.Er wurde nach Quellen von Eishockey NEWS in diesem derzeitigen Transferfenster in der DEL angeboten – er soll wie sein Zwillingsbruder, der Verteidiger Gian Janett, angeblich neben seiner Schweizer Staatsbürgerschaft auch den deutschen Pass in Aussicht haben.
Es deuten sich außerdem zahlreiche ligainterne Wechsel an. So gibt es etwa Verkehr auf der Achse Frankfurt – Ingolstadt: So wechselt Ingolstadts dritter Torhüter Nico Pertuch zu den Löwen (wir berichteten). Dem Vernehmen nach soll für ihn ein Zweitspielrecht bei einem DEL2-Team beantragt werden, wohl beim EC Bad Nauheim. Im Gegenzug wechselt Stürmer Nathan Burns zum ERC. Das berichtete zuerst X-Insider RinkRat. Nach unseren Informationen hat er bei den Panthern einen Vertrag über die kommende Saison hinaus unterzeichnet. Zudem hat sich Ingolstadt offenbar die Dienste von Sturmtalent Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden (DEL2) gesichert – darüber berichtete zuerst der Donaukurier.
Auch die Verbindung zwischen Iserlohn und Straubing steht: Taro Jentzsch wird sich, wie berichtet, den Tigers anschließen. Bei den Roosters wiederum hat laut Eisblog Justin Scott für zwei Jahre zugesagt. Diese Information entspricht unseren Recherchen. Ein Center für einen anderen Center: Eric Cornel, der zuletzt schon seinen Abschied aus Iserlohn verkündet hatte, wird von der Schwäbischen als Zugang bei den Schwenninger Wild Wings gehandelt. Zudem soll Thomas Schemitsch am Neckarursprung im Gespräch sein. Zuletzt spielte der Verteidiger für die Augsburger Panther.
Viel Betrieb also in der Gerüchteküche und auf dem Markt.