Anzeige
Dienstag, 19. Juni 2012

Nachwuchsspieler Lehr und Tiffels wechseln nach Nordamerika

Goalie Philip Lehr 2010 im Trikot der Heilbronner Falken.
Foto: Matthias

Mit Torhüter Philip Lehr und Frederik Tiffels wagen zur neuen Saison zwei weitere deutsche Nachwuchsspieler den Sprung nach Nordamerika. Beide werden in der USHL, der United States Hockey Liga, spielen. Diese ist die wichtigste Juniorenliga der USA und in etwa mit der kanadischen Juniorenliga CHL zu vergleichen.

Beide schafften nun das Try-out-Camp bei den Clubs, die sie Anfang Juni gedraftet hatten. Lehr (19) geht zu Tri-City Storm, Tiffels (17) zu den Muskegon Lumberjacks. Tiffels war von den Lumberjacks an Position 17 gezogen worden. Er war der am höchsten gezogene Europäer im Draft. Bei den Lumberjacks ist nicht nur ehemalige DEL-Spieler Steve Palmer im Trainerstab, sondern auch Dave Noel-Bernier, der schon in Kempten, Riessersee und München aktiv war.

Lehr, der im vergangenen Jahr ein Spiel für Bad Nauheim in der Oberliga absolvierte (vorher war er auch bei den Heilbronner Falken), sucht nach Spielpraxis in seiner Altersklasse, möchte vor den Profis noch ein Jahr bei den Junioren spielen und dürfte die Nummer eins bei seinem neuen Club werden. Tiffels (sechs Tore, 22 Vorlagen für die Jungadler Mannheim in der DNL) könnte sich mit guten Leistungen auch für den NHL-Draft 2013 empfehlen.

Die USHL ist eine totale Amateurliga, deren Spieler kein Geld erhalten. Das ermöglicht ehemaligen USHL-Spieler in der NCAA am College zu spielen, die nur Sportler aufnimmt, die kein Geld im Sport verdient haben. Zuletzt schaffte Chris Kreider vom Boston College weg den Sprung in die NHL zu den New York Rangers.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 5 Stunden
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • vor 5 Stunden
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
  • gestern
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen), zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
  • vor 2 Tagen
  • Die Düsseldorfer EG, Absteiger in die DEL2, besetzt die Teammanager-Stelle mit Jasmin Zwetz. Die 29-Jährige war zuletzt in der Hotel-Branche tätig.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.