Anzeige
Dienstag, 19. Juni 2012

Nachwuchsspieler Lehr und Tiffels wechseln nach Nordamerika

Goalie Philip Lehr 2010 im Trikot der Heilbronner Falken.
Foto: Matthias

Mit Torhüter Philip Lehr und Frederik Tiffels wagen zur neuen Saison zwei weitere deutsche Nachwuchsspieler den Sprung nach Nordamerika. Beide werden in der USHL, der United States Hockey Liga, spielen. Diese ist die wichtigste Juniorenliga der USA und in etwa mit der kanadischen Juniorenliga CHL zu vergleichen.

Beide schafften nun das Try-out-Camp bei den Clubs, die sie Anfang Juni gedraftet hatten. Lehr (19) geht zu Tri-City Storm, Tiffels (17) zu den Muskegon Lumberjacks. Tiffels war von den Lumberjacks an Position 17 gezogen worden. Er war der am höchsten gezogene Europäer im Draft. Bei den Lumberjacks ist nicht nur ehemalige DEL-Spieler Steve Palmer im Trainerstab, sondern auch Dave Noel-Bernier, der schon in Kempten, Riessersee und München aktiv war.

Lehr, der im vergangenen Jahr ein Spiel für Bad Nauheim in der Oberliga absolvierte (vorher war er auch bei den Heilbronner Falken), sucht nach Spielpraxis in seiner Altersklasse, möchte vor den Profis noch ein Jahr bei den Junioren spielen und dürfte die Nummer eins bei seinem neuen Club werden. Tiffels (sechs Tore, 22 Vorlagen für die Jungadler Mannheim in der DNL) könnte sich mit guten Leistungen auch für den NHL-Draft 2013 empfehlen.

Die USHL ist eine totale Amateurliga, deren Spieler kein Geld erhalten. Das ermöglicht ehemaligen USHL-Spieler in der NCAA am College zu spielen, die nur Sportler aufnimmt, die kein Geld im Sport verdient haben. Zuletzt schaffte Chris Kreider vom Boston College weg den Sprung in die NHL zu den New York Rangers.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mit Luke Hughes hat der namhafteste noch verbliebene Restricted Free Agent in der NHL seinen Vertrag verlängert. Der 22-jährige Verteidiger (zuletzt 44 Punkte bei 72 Einsätzen) unterschrieb bei den New Jersey Devils bis 2032 und erhält ab sofort neun Millionen Dollar pro Saison.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) müssen für unbestimmte Zeit auf Michael McNiven (28) verzichten. Der Keeper zog sich beim 4:0-Erfolg in Freiburg am Freitag eine Unterkörperverletzung zu und wurde bereits operiert. Auch Allrounder Vladislav Filin (30) muss unter das Messer.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord fuhren die Hannover Scorpions am Dienstagabend vom vorgezogenen 41. Spieltag einen 3:1-Sieg (1:1, 1:0, 1:0) gegen die Hammer Eisbären ein.
  • vor 2 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt sind dem Wunsch von Verteidiger Lua Niehus nachgekommen und haben den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Das teilte der Club am Dienstagvormittag mit. Er war nur neunter Verteidiger der Löwen. Dreimal spielte er für Frankfurt, dreimal in der DEL2 für Bad Nauheim.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Kreps von den Stuttgart Rebels hat eine Sperre von einem Spiel erhalten. Die Strafe wurde aufgrund seines überharten Faustkampfes im Oberliga-Süd-Spiel gegen den EC Peiting am Freitag, dem 19. September, ausgeprochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.