Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. März 2013

Nach Bandencheck Chefarzt bestätigt: Oltens Verteidiger Ronny Keller bleibt gelähmt

Ronny Keller vor seinem Unfall
Foto: EHC Olten

Nach der anfänglichen Unsicherheit herrscht nun traurige Gewissheit: Oltens Verteidiger Ronny Keller hat eine bleibende Querschnittslähmung davongetragen. Michael Baumberger, Chefarzt im Schweizer Paraplegiker Zentrum (SPZ) in Nottwil, erklärte gegenüber blick.ch: "Folge der schweren Verletzung des vierten Brustwirbels von Ronny Keller wird eine bleibende Querschnittslähmung sein. Es liegen weder Kopf- noch Hirnverletzungen vor." Der Check von Langenthals Stürmer Stefan Schnyder an den 33-jährigen Verteidiger der Olten Flyers hat somit gravierende Folgen.

Kurz nach der gut verlaufenen Operation am SPZ schätzten die Ärzte die Chancen, dass Keller wieder laufen könne, noch auf 50:50. Jetzt ist aber wohl klar: Keller, der weiterhin auf der Intensivstation des SPZ liegt, bleibt gelähmt. Er ist wach, gut ansprechbar und über die Folgen des Unfalls informiert. Keller wird die Intensivstation voraussichtlich in den nächsten Tagen verlassen können. Der aktuelle Behandlungsverlauf entspricht den Erwartungen der Ärzte.

Auch für Kellers ehemaligen Teamkollegen aus Baseler Zeiten, Stefan Schnyder, sind es schwierige Stunden. "Ich bedaure sehr, was passiert ist. Ich wollte ja nur vor ihm an der Scheibe sein. Die Szene geht mir immer wieder durch den Kopf und ich mache mir Vorwürfe."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige