Anzeige
Donnerstag, 7. März 2013

Nach Bandencheck Chefarzt bestätigt: Oltens Verteidiger Ronny Keller bleibt gelähmt

Ronny Keller vor seinem Unfall
Foto: EHC Olten

Nach der anfänglichen Unsicherheit herrscht nun traurige Gewissheit: Oltens Verteidiger Ronny Keller hat eine bleibende Querschnittslähmung davongetragen. Michael Baumberger, Chefarzt im Schweizer Paraplegiker Zentrum (SPZ) in Nottwil, erklärte gegenüber blick.ch: "Folge der schweren Verletzung des vierten Brustwirbels von Ronny Keller wird eine bleibende Querschnittslähmung sein. Es liegen weder Kopf- noch Hirnverletzungen vor." Der Check von Langenthals Stürmer Stefan Schnyder an den 33-jährigen Verteidiger der Olten Flyers hat somit gravierende Folgen.

Kurz nach der gut verlaufenen Operation am SPZ schätzten die Ärzte die Chancen, dass Keller wieder laufen könne, noch auf 50:50. Jetzt ist aber wohl klar: Keller, der weiterhin auf der Intensivstation des SPZ liegt, bleibt gelähmt. Er ist wach, gut ansprechbar und über die Folgen des Unfalls informiert. Keller wird die Intensivstation voraussichtlich in den nächsten Tagen verlassen können. Der aktuelle Behandlungsverlauf entspricht den Erwartungen der Ärzte.

Auch für Kellers ehemaligen Teamkollegen aus Baseler Zeiten, Stefan Schnyder, sind es schwierige Stunden. "Ich bedaure sehr, was passiert ist. Ich wollte ja nur vor ihm an der Scheibe sein. Die Szene geht mir immer wieder durch den Kopf und ich mache mir Vorwürfe."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
  • vor 6 Stunden
  • Die Düsseldorfer EG (DEL2) muss in den kommenden Wochen auf Kevin Orendorz verzichten.Der Stürmer hat sich beim Auswärtsspiel in Kaufbeuren am vergangenen Freitag eine Unterkörperverletzung zugezogen und wird voraussichtlich vier bis fünf Wochen pausieren müssen.
  • vor 9 Stunden
  • Adam Almquist (34) hat einen neuen Club gefunden: Der ehemalige Münchener und Kölner Verteidiger (41 Punkte bei 102 DEL-Einsätzen), der in der laufenden Saison bis dato vereinslos war, wechselt zum HC Pustertal, aktuell Spitzenreiter der multinationalen ICE Hockey League.
  • vor 9 Stunden
  • Die Tölzer Löwen aus der Oberliga Süd haben den Vertrag mit Verteidiger Jakob Oberhöller aufgelöst. Der 20-Jährige, der im bisherigen Saisonverlauf 14 Partien für die Tölzer bestritten hat, wechselt nach Aosta in die Zweite Liga Italiens.
  • vor 10 Stunden
  • Die Kölner Haie und die Straubing Tigers (beide PENNY DEL) nehmen während der Olympia-Pause am Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice teil. Gastgeber vom 13. bis zum 15. Februar 2026 ist der Extraliga-Vierte Dynamo Pardubice, komplettiert wird das Feld vom SC Bern, Zwölfter in der Schweiz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.