Anzeige
Donnerstag, 3. April 2014

Transferbörse Vier-Jahres-Vertrag: Lugano lockt mit Linus Klasen einen der besten schwedischen Scorer ins Tessin

Linus Klasen hat die Vier-Jahres-Offerte des HC Lugano einem Engagement in der KHL vorgezogen
Foto: City-Press

Der HC Lugano hat sich mit Linus Klasen einen der torhungrigsten schwedischen Spieler gleich für mehrere Jahre gesichert. Der 28-jährige Nationalspieler wechselt von Lulea HF zu den Tessinern ausgestattet mit einem Vier-Jahres-Vertrag. Laut hockeyssverige.se erhält Klasen dafür 16 Millionen Schwedische Kronen netto, was umgerechnet etwa 1,8 Millionen Euro entspricht. Klasen sammelte in der abgelaufenen Saison 61 Scorerpunkte in 60 Partien, darunter waren 30 Tore. Gegenüber hockeyfans.ch äußerte er sich zu seinen Vorzügen: "Meine Qualitäten sind vor allem in der Offensive, wo ich Tore und Assist produzieren kann. Ich verlange sehr viel von mir persönlich und von meinen Mannschaftskollegen in alle Trainings und Spielen und glaube daher ein Leader zu sein."

Antti Törmänen ist wieder im Geschäft. Der 43-jährige Finne, 2013 Meister mit dem SC Bern und Ende letzten Jahres vom selben Club vorzeitig entlassen, übernimmt zur neuen Saison den Liiga-Club IFK Helsinki in Finnland. Es ist erst der zweite Club in einer höchsten europäischen Liga, den Törmänen betreut. Vor Bern war er Trainer bei Vasaan Sport in der Mestis, der zweithöchsten Liga Finnlands.

Ergebnisse aus Europa vom 02. April und TV-Termine am 03. April (7 Einträge)

 


Ein wenig Balsam gibt es auf die Wunden des Schweizer Nationalspielers Romain Loeffel. Der 22-Jährige, der nach einem Tauschgeschäft von Fribourg nach Genf wechselte und sich in seinem zweiten Spiel für Servette gleich so schwer am Knie verletzte, dass die Saison für ihn schon beendet ist, konnte wenigstens im Vertragsstreit einen Erfolg verbuchen. Loeffel hatte einen Vertrag bis 2015 bei Fribourg, nun verkündete Servette die Rechtsgültigkeit des Vertrags, somit bleibt Loeffel auch in der kommenden Saison in Genf. Wir sind froh, dass es ihm in Genf gefällt und dass er die kommende Saison bei uns spielt", ließ Servette-Trainer Chris McSorley gegenüber hockeyfans.ch verlauten.

In Österreich gibt es ein Tauziehen um das Jungtalent Alexander Cijan. Der 19-jährige Außenstürmer, der sich seit 2010 in Schwedens Nachwuchsligen bei Linköping und Mora emporgearbeitet hat, will in seine Heimat zurück. Erster Ansprechparnter war der Klagenfurter AC, der jedoch nach einem Bericht der Kleine Zeitung zurückrudert. "Wir verhandeln mit Vater Cijan seit Ende Jänner (Januar), aber leider stehen Forderungen im Raum, die um das Vierfache höher sind als von unseren Jungprofis", sagt KAC Manager Klaus Resei. Nun sollen die Red Bull Salzburg zum Zug kommen. Laut der Kronen Zeitung wird Cijan einen mehrjährigen Vertrag bei den Red Bulls unterschreiben.

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 5 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 5 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.