Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. Mai 2018

WM am Mittwoch Schweizer Nationalteam nach 5:2-Erfolg über punktlose Weißrussen weiterhin auf Viertelfinalkurs

Matchwinner: Die beiden Angreifer Timo Meier und Joel Vermin gehörten beim Schweizer Erfolg über Weißrussland am Mittwochnachmittag zu den entscheidenden Protagonisten.
Foto: imago

Während die deutsche Nationalmannschaft ihre Pflichtaufgabe gegen Südkorea souverän löste, sahen die Zuschauer auch bei der zweiten WM-Partie des Mittwochnachmittages eine am Ende deutliche Angelegenheit: In der Gruppe A in Kopenhagen bezwang die Schweiz Weißrussland mit 5:2 (2:2, 1:0, 2:0). Dabei hatten die Weißrussen im ersten Drittel zwischenzeitlich sogar mit 2:1 geführt, doch im weiteren Verlauf der Begegnung machten die Schweizer aus dem Rückstand noch einen klaren Sieg.

Joel Vermin (Lausanne HC) traf doppelt für die Schweiz, und NHL-Angreifer Timo Meier von den San Jose Sharks verbuchte bei seinem ersten WM-Einsatz überhaupt drei Scorer-Punkte (ein Tor, zwei Vorlagen). Mit nun neun Zählern aus vier Partien haben die Eidgenossen gute Chancen, wie bereits im vergangenen Jahr das WM-Viertelfinale zu erreichen. Für die Weißrussen, die sich am Dienstag von ihrem Trainer Dave Lewis getrennt und den 64-jährigen Kanadier durch seinen bisherigen Assistenten Sergei Pushkov ersetzt hatten, geht es hingegen in diesem Jahr wohl ausschließlich um den Klassenerhalt: Schließlich warten die Osteuropäer noch immer auf ihren ersten Punktgewinn in Kopenhagen.

Stefan Wasmer

Das Spiel in der Statistik (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige