Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 26. September 2018

Nach Fronk-Abgang EHC Freiburg verpflichtet Deutsch-Kanadier Ryon Moser – Vierte Kontingentstelle bleibt vorerst offen

Ryon Moser wechselt erstmals nach Europa.
Foto: EHC Freiburg

Der EHC Freiburg aus der DEL2 hat nach der Trennung von Jiri Fronk (Tryout beim Herner EV in der Oberliga) den Stürmer Ryon Moser unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige kommt von der kanadischen Universität Lethbridge und besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft, weswegen er das Ausländerkontingent nicht belastet. Damit haben die Wölfe vorerst nur drei der vier Positionen für Kontingentspieler besetzt. In der Universitätsliga USports erzielte Moser in der Vorsaison in 28 Spielen 15 Scorer-Punkte (fünf Tore, zehn Assists).

Für Moser ist Freiburg die erste Europa-Station. Der Flügelstürmer wurde in der kanadischen Provinz Ontario geboren, hat den größten Teil seiner Karriere aber im westlichen Landesteil Kanadas verbracht. In der Stadt Lethbridge lief er zunächst für die Hurricanes in der Juniorenliga WHL auf. Nach zwei Jahren im Dress der Swift Current Broncos (ebenfalls WHL) kehrte er nach Lethbridge zurück, wo er die letzten fünf Spielzeiten an der University of Lethbridge spielte.

Neben Mason Baptista, Alex Miner Barron, Austin Cihak und Stephan Seeger ist Moser der fünfte EHC-Spieler des aktuellen Kaders, der in Nordamerika geboren und ausgebildet wurde. Wenn alle Freigaben rechtzeitig eintreffen, könnte Moser am Freitag beim Heimspiel gegen Frankfurt sein Debüt im Breisgau geben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige