Anzeige
Freitag, 24. Januar 2020

Kanadier mit NHL-Erfahrung Fontaine soll Kölns Offensive beleben: Haie holen vereinslosen Stürmer

Justin Fontaine
Foto: Kunlun Red Star

Die Kölner Haie haben einen neuen Stürmer unter Vertrag genommen. Der in dieser Saison noch vereinslose Justin Fontaine wechselt zu den Rheinländern, die am Donnerstag beim 2:3 gegen Nürnberg zum neunten Mal in Folge verloren und damit einen neuen Club-Negativrekord aufstellten. Der 32-jährige Kanadier soll die schwächelnde Offensive der Haie beleben. „Justin ist ein sehr erfahrener Stürmer, von dem wir uns positive Impulse für unsere Mannschaft sowie zusätzliche Torgefahr erwarten“, begründete Kölns Sportdirektor Mark Mahon den Transfer.
 
Von 2013 bis 2016 gehörte Fontaine in der NHL-Organisation der Minnesota Wild zum Stammpersonal. In 216 NHL-Spielen erzielte der Rechtsschütze 29 Tore und bereitete 43 weitere vor. Zur Saison 2017/18 wechselte Fontaine von Nordamerika zum KHL-Club Dinamo Minsk. Zuletzt spielte der 1,78-Meter große und 79 Kilogramm schwere Stürmer für Kunlun Red Star in der KHL, wo er in der vergangenen Saison in 54 Spielen acht Tore erzielte und 14 Treffer vorbereitete.
 
Bei den Haien erhält Justin Fontaine einen Vertrag bis zum Saisonende und wird künftig mit der Rückennummer 41 auflaufen. Der Neuzugang wird – einem erfolgreichen Medizin-Check vorausgesetzt – aller Voraussicht nach am kommenden Dienstag beim Heimspiel gegen Nürnberg erstmals im Kader stehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.