Anzeige
Anzeige
Sonntag, 2. Februar 2020

Der 43. DEL-Spieltag am Sonntag 13. Haie-Niederlage in Serie, Penalty-Show durch Mannheims Rendulic, Barta Matchwinner für die DEG

Münchens Angreifer Jason Jaffray (weißes Trikot in der Mitte) sorgte mit seinem Siegtreffer in der 50. Spielminute für die 13. Kölner Niederlage in Serie.
Foto: imago images/masterpress

Borna Rendulic aus Mannheim, Düsseldorfs Kapitän Alexander Barta, Torjäger Jamie MacQueen von den Iserlohn Roosters, Berlins Doppeltorschütze Maxime Lapierre und Straubings Defender Sena Acolatse (traf gegen Schwenningen ebenfalls zweimal) standen am Sonntag im Mittelpunkt des 43. Spieltages der DEL. Darüber hinaus gab es Aufregung um zwei noch am Sonntag eingeleitete Ermittlungsverfahren gegen die Mannheimer Spieler Thomas Larkin und Matthias Plachta. Und die Niederlagenserie der Kölner Haie will einfach nicht enden.

Dabei führten die Domstädter am Sonntagabend gegen Spitzenreiter EHC Red Bull München durch ein frühes Tor von Marcel Müller (4.) zunächst sogar mit 1:0, doch Konrad Abeltshauser (29.) sowie Jason Jaffray (50.) machten aus dem Rückstand noch einen Dreier für die Roten Bullen, die ihren Vorsprung auf den Tabellenzweiten Adler Mannheim damit auf sechs Punkte vergrößerten. Die Haie hingegen, die durch Nachverpflichtung Justin Fontaine kurz vor dem Ende der Begegnung noch einen Pfostentreffer verzeichneten, haben nun bereits 13 (!) Partien in Folge verloren und bei nur noch neun verbleibenden Hauptrundenspielen sieben Zähler Rückstand auf den Tabellenzehnten Augsburger Panther.

Die Adler gewannen unterdessen das Spitzenspiel in Bremherhaven dank dreier verwandelter Penaltys von Borna Rendulic mit 5:4 und verteidigten damit Rang zwei in der Tabelle. Den Rückstand auf Mannheim um einen Zähler verkürzen konnten indes die Straubing Tigers, die beim souveränen 5:1-Heimerfolg über Schwenningen wenig Mühe hatten. Auffällig bei den Tigers Doppeltorschütze Acolatse.

Die Nationaltorhüter Niederberger und Brückmann standen beim Duell Düsseldorf gegen Wolfsburg im Brennpunkt. Die Rheinländer führten bis kurz vor Schluss mit 1:0. ehe Garrett Festerling doch noch der Ausgleich für die Gäste gelang. Im abschließenden Shootout sorgte Alex Barta mit seinem verwandelten Penalty für den zweiten Punkt aus Sicht der DEG. Düsseldorf ist jetzt wieder Sechster, Wolfsburg steht punktgleich mit Nürnberg auf Rang acht.

Ebenfalls jede Menge Spannung bot die Partie zwischen Iserlohn und Nürnberg. Mitte des Spiels sahen die Gäste aus Franken nach dem 3:1 durch Fischbuch schon wie der Sieger aus, doch die Roosters bewiesen Moral und drehten die Partie wieder. Kurz vor Schluss führte Iserlohn 4:3, hatte ein Powerplay, fing sich bei eigener Überzahl aber das 4:4 durch Andreas Eder ein. In der Overtime nutzten die Roosters dann aber eine numerische Überlegenheit durch MacQueen zum Siegtreffer. Der Nürnberger Jack Skille wurde unmittelbar vor dem 2:1 von Chris Rumble gecheckt und knallte mit dem Kopf an die Latte. Die Ice Tigers vermelden, dass sich Skille das Nasenbein gebrochen hat und im Gesicht mehrfach genäht werden musste.

Keine Probleme hatten unterdessen die Eisbären Berlin beim klaren 6:2-Erfolg über Ingolstadt. Der Club aus der Hauptstadt holte sich mit diesem Dreier wieder Rang vier zurück, hat jetzt einen Zähler Vorsprung auf den Fünften Bremerhaven. Ingolstadt (65 Punkte) hingegen rutschte auf Platz sieben ab, weil Düsseldorf zur gleichen Zeit zwei Zähler gegen Wolfsburg holte und jetzt als Rangsechster 67 Punkte aufweist.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

 

Dank einer Penalty-Show von Borna Rendulic haben die Adler Mannheim am Sonntag das Spitzenspiel in Bremerhaven gewonnen. Der Tabellenzweite setzte sich beim Vierten mit 4:3 nach Penalty-Schießen durch. Im Shootout verwandelte der Kroate bei einem Privatduell mit Jan Urbas alle drei Versuche und punktete damit auch im elften Spiel in Folge. Der Pinguins-Angreifer verwandelte zunächst zwei Penaltys, scheiterte aber mit dem dritten. In der regulären Spielzeit hatte die Führung mehrmals gewechselt. Mannheim schien auf dem Weg zu drei Punkten, doch ohne Torhüter und mit einem sechsten Feldspieler gelang Bremerhaven 53 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit noch das 3:3. Ungemach droht dagegen allerdings den beiden Adler-Spielern Thomas Larkin und Matthias Plachta, gegen die die Liga Ermittlungsverfahren einleitete (mehr dazu).

Erst in der Schlussphase fiel auch die Entscheidung in Augsburg. Scott Kosmachuk markierte in der 58. Minute den 2:1-Siegtreffer für die Panther gegen Krefeld und bescherte den Hausherren so drei wichtige Punkte im Kampf um ein Playoff-Ticket. In einer Partie auf überschaubarem Niveau hatte Augsburg lange durch einen Treffer von Brady Lamb aus dem ersten Drittel geführt. Doch bei doppelter Überzahl glich Phillip Bruggisser in der 51. Minute für die Pinguine aus, ehe Kosmachuk doch noch die Panther jubeln ließ.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige