Anzeige
Anzeige
Sonntag, 2. Februar 2020

Adler-Sieg mit Folgen? Schuss ins Gesicht des Referees und unsportliches Verhalten: DEL ermittelt gegen die Mannheimer Larkin und Plachta

Schiedsrichter Marian Rohatsch wird verletzt vom Eis begleitet.

Foto: P-I-X

Der 4:3-Sieg bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven am Sonntag könnte für die Adler Mannheim noch Folgen haben. Gleich gegen zwei Akteure des Meisters leitete die Liga am Sonntag noch Ermittlungsverfahren ein, die in Sperren münden könnten. Gegen Thomas Larkin ermittelt der Disziplinarausschuss, weil der Verteidiger Schiedsrichter Marian Rohatsch nach einem Abseitspfiff mit einem Schuss im Gesicht getroffen hatte. Stürmer Matthias Plachta wird grob unsportliches Verhalten vorgeworfen.

Larkin hatte neun Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels einen Befreiungsschlag von Jan Urbas an der blauen Linie mit der Hand abgefangen und wollte den Puck wieder ins Drittel bringen. Dann ertönte der Abseitspfiff. Larkin hob den Puck erst leicht in die Luft und schoss ihn in die Rundung. Der Puck traf Rohatsch, der Larkin entgegenkam, im Gesicht. Rohatsch wurde von seinen Kollegen vom Eis geleitet, auch das Sanitätspersonal ging mit. Larkin, der keine Strafe auf dem Eis erhalten hatte, hatte unmittelbar nachdem Rohatsch zu Boden gegangen war, eine entschuldigende Geste gemacht. Das Spiel wurde im letzten Drittel ohne Rohatsch beendet, der laut MagentaSport eine Prellung an der Wange erlitten hat. „Ich habe die Szene gar nicht mitbekommen. Aber wir haben ihm natürlich gleich gute Besserung gewünscht. Das war absolut keine Absicht von Thomas“, nahm Adler-Trainer Pavel Gross seinen Verteidiger nach dem Spiel in Schutz.

Die Ursache der Ermittlung gegen Plachta ist noch unklar. Die Einleitung der Ermittlungsverfahren gab die Liga sehr zügig nach Ende der Begegnung via der eigenen Social-Media-Kanäle bekannt.

Thomas Larkin
Foto: City-Press


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige