Anzeige
Montag, 24. Februar 2020

Wechsel am Deadline-Day: Pittsburgh gibt Nationalstürmer Dominik Kahun zur Trade-Deadline an die Buffalo Sabres ab

Dominik Kahun verlässt Pittsburgh nach nur 50 Partien.
Foto: imago images / Icon SMI

Angreifer Dominik Kahun spielt nicht länger an der Seite der Superstars Sidney Crosby und Evgeni Malkin bei den Pittsburgh Penguins. Der 24-jährige deutsche Nationalspieler und Olympia-Silberheld von 2018 wird künftig mit US-Star Jack Eichel bei den Buffalo Sabres zusammen auflaufen. Dort wird Kahun künftig vom deutschen Head Coach Ralph Krueger trainiert. Die Pittsburgh Penguins transferierten Kahun am Montagabend kurz vor Transferschluss in der NHL als Gegenleistung für die Angreifer Conor Sheary und Evan Rodrigues nach Buffalo.

Während Sheary (55 Spiele, neun Tore, zehn Vorlagen) ein Pittsburgh-Rückkehrer ist, betritt Rodrigues (38 Spiele, fünf Tore, vier Vorlagen) in Pittsburgh Neuland. Gleiches gilt in Buffalo für Kahun, der nach 82 Saisonspielen 2018/19 für Chicago (13 Treffer, 24 Vorlagen) und 50 Partien für Pittsburgh (zehn Tore, 17 Vorlagen) in seiner zweiten NHL-Saison nun schon beim dritten Club gelandet ist und zum zweiten Mal per Trade weitergegeben wurde. Am 16. Juni 2019 war der Nationalspieler erst im Gegenzug für Verteidiger Olli Määttä aus Chicago nach Pittsburgh gedealt worden.

Kahun fehlte den Penguins zuletzt von Mitte Januar bis Mitte Februar mit einer Gehirnerschütterung, kehrte dann zurück ins Team und ist aktuell aufgrund einer Unterkörperverletzung angeschlagen nicht spielfähig. Durch den Wechsel nach Buffalo (sechs Punkte hinter einem Playoff-Platz) sinken die Playoff- und Cup-Chancen für den 24-Jährigen vorerst auf ein Minimum. Alle weiteren Wechsel am Deadline-Day in der NHL finden Sie hier in unserem Ticker.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 20 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 23 Stunden
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • vor 23 Stunden
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
  • gestern
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen), zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.