Dominik Kahun verlässt Pittsburgh nach nur 50 Partien.
Foto: imago images / Icon SMI
Angreifer Dominik Kahun spielt nicht länger an der Seite der Superstars Sidney Crosby und Evgeni Malkin bei den Pittsburgh Penguins. Der 24-jährige deutsche Nationalspieler und Olympia-Silberheld von 2018 wird künftig mit US-Star Jack Eichel bei den Buffalo Sabres zusammen auflaufen. Dort wird Kahun künftig vom deutschen Head Coach Ralph Krueger trainiert. Die Pittsburgh Penguins transferierten Kahun am Montagabend kurz vor Transferschluss in der NHL als Gegenleistung für die Angreifer Conor Sheary und Evan Rodrigues nach Buffalo.
Während Sheary (55 Spiele, neun Tore, zehn Vorlagen) ein Pittsburgh-Rückkehrer ist, betritt Rodrigues (38 Spiele, fünf Tore, vier Vorlagen) in Pittsburgh Neuland. Gleiches gilt in Buffalo für Kahun, der nach 82 Saisonspielen 2018/19 für Chicago (13 Treffer, 24 Vorlagen) und 50 Partien für Pittsburgh (zehn Tore, 17 Vorlagen) in seiner zweiten NHL-Saison nun schon beim dritten Club gelandet ist und zum zweiten Mal per Trade weitergegeben wurde. Am 16. Juni 2019 war der Nationalspieler erst im Gegenzug für Verteidiger Olli Määttä aus Chicago nach Pittsburgh gedealt worden.
Kahun fehlte den Penguins zuletzt von Mitte Januar bis Mitte Februar mit einer Gehirnerschütterung, kehrte dann zurück ins Team und ist aktuell aufgrund einer Unterkörperverletzung angeschlagen nicht spielfähig. Durch den Wechsel nach Buffalo (sechs Punkte hinter einem Playoff-Platz) sinken die Playoff- und Cup-Chancen für den 24-Jährigen vorerst auf ein Minimum. Alle weiteren Wechsel am Deadline-Day in der NHL finden Sie hier in unserem Ticker.
Sebastian Groß