Anzeige
Anzeige
Dienstag, 25. Februar 2020

Vierter Ausfall für den Goalie Augsburger Panther müssen im Hauptrundenendspurt auf Roy verzichten – Einsatz von Haase zumindest fraglich

Augsburgs Torhüter Olivier Roy musste sich einem kleinen operativen Eingriff unterziehen.
Foto: City-Press

Die Augsburger Panther haben neben Alex Lambacher (Fußbruch, noch zwei Wochen Pause), Christoph Ullmann (Knieverletzung, noch vier Wochen Pause) und Mitch Callahan (ebenfalls Knie, Ausfall wohl bis Saisonende) nun zwei weitere Verletzte in ihren Reihen. Wie der aktuelle Tabellenzehnte der DEL am Dienstagnachmittag mitteilte, hat Verteidiger Henry Haase beim 4:2-Heimerfolg am Sonntag gegen die Adler Mannheim einen Nasenbeinbruch sowie eine leichte Gehirnerschütterung erlitten. Adler-Stürmer Phil Hungerecker war nach seinem Einsteigen gegen den gebürtigen Berliner mit einer Spieldauer-Disziplinarstrafe des Eises verwiesen worden und hat mittlerweile Konsequenzen zu tragen. Haase blutete und konnte nach nur 2:11 Minuten nicht mehr ins Geschehen eingreifen.

Ein Mitwirken des 26-jährigen Defensivspezialisten am kommenden Wochenende in Ingolstadt und gegen Iserlohn ist jedoch möglich, hängt allerdings maßgeblich von zweiterer Blessur ab: „Der Bruch schließt einen Einsatz bereits am kommenden Wochenende nicht aus. Abzuwarten ist allerdings, wie sich die Gehirnerschütterung auswirkt“, hieß es vonseiten der Fuggerstädter dazu.

Während Haase womöglich also spielen kann, ist dies bei Stammtorhüter Olivier Roy ausgeschlossen. Der Frankokanadier wird erst wieder zu den Playoffs, die die Panther aller Voraussicht nach erreichen werden, fit sein. Roy habe sich Vereinsangaben zufolge am Montag einer „kleinen, unausweichlichen OP“ unterzogen. Diese war aufgrund der Beschwerden im Zuge einer in der vergangenen Woche zugezogenen Oberkörperverletzung nötig geworden. Die Entscheidung zu diesem Eingriff sei kurzfristig am Sonntagabend gemeinsam mit dem Spieler erfolgt. Genauere Angaben über die Art der Blessur machten die bayerischen Schwaben nicht. „Roy wird für rund zehn Tage nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen können“, ließ der letztjährige Halbfinalist aber wissen.

Der 28-Jährige gehört mit einer Fangquote von 92,4 Prozent sowie einem Gegentorschnitt von 2,31 pro Spiel in diesen Kategorien jeweils zu den Top Fünf unter den DEL-Goalies. Nach einer Blinddarm-OP kurz vor Saisonstart, einem Fingerbruch sowie einer Adduktorenverletzung fehlt Roy den Panthern in dieser Spielzeit bereits zum vierten Mal.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige