Anzeige
Mittwoch, 13. Mai 2020

Deutscher NHL-Goalie Grubauer: „Die Liga macht schon ziemlich Druck, dass wir weiterspielen können“

Philipp Grubauer
Foto: imago images/Icon SMI

Die American Hockey League erklärte in dieser Woche die Saison endgültig für beendet. Die NHL arbeitet dagegen weiter an Szenarien, wie der seit März abgebrochene Spielbetrieb doch noch fortgesetzt werden kann. Nationaltorhüter Philipp Grubauer hofft darauf. „Vor drei, vier Wochen hätte ich gesagt, ich bin gar nicht optimistisch. Da aber nun Europa langsam alles wieder lockert, hoffe ich, dass die USA auch bald wieder alles öffnen und dass es weiter geht“, sagte der Profi der Colorado Avalanche im großen Interview mit Eishockey NEWS. „Die Liga macht schon ziemlich Druck, dass wir weiterspielen können, weil sie genauso wie jedes Restaurant einfach Business ist und ganz viel Geld verloren geht.“

Grubauer weiß aber auch: „Natürlich hängt alles davon ab, ob uns die Regierung auch weitermachen lässt.“ Der Schlussmann macht sich aber auch Gedanken, was eine Wiederaufnahme der Saison bedeuten könnte. „Wenn alles wieder offen ist und jeder rausgeht, gibt es ja auch Fragen: Was ist, wenn beispielsweise ein Spieler an einem Standort, an dem alle Spiele stattfinden, das Virus bekommt? Wird dann alles komplett geschlossen? Diese Fragen muss auch die Liga klären.“ Bei seinem Club aus Denver waren bereits drei Spieler am Corona-Virus erkrankt.

 

Wie es Grubauer derzeit in den USA geht, wie er sich fit hält und wie er über die verschiedenen Szenarien zur Rettung der NHL-Saison denkt, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhält ist. Oder bestellen Sie die Ausgabe gleich in unserem Online-Shop.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 11 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.