Anzeige
Mittwoch, 13. Mai 2020

Deutscher NHL-Goalie Grubauer: „Die Liga macht schon ziemlich Druck, dass wir weiterspielen können“

Philipp Grubauer
Foto: imago images/Icon SMI

Die American Hockey League erklärte in dieser Woche die Saison endgültig für beendet. Die NHL arbeitet dagegen weiter an Szenarien, wie der seit März abgebrochene Spielbetrieb doch noch fortgesetzt werden kann. Nationaltorhüter Philipp Grubauer hofft darauf. „Vor drei, vier Wochen hätte ich gesagt, ich bin gar nicht optimistisch. Da aber nun Europa langsam alles wieder lockert, hoffe ich, dass die USA auch bald wieder alles öffnen und dass es weiter geht“, sagte der Profi der Colorado Avalanche im großen Interview mit Eishockey NEWS. „Die Liga macht schon ziemlich Druck, dass wir weiterspielen können, weil sie genauso wie jedes Restaurant einfach Business ist und ganz viel Geld verloren geht.“

Grubauer weiß aber auch: „Natürlich hängt alles davon ab, ob uns die Regierung auch weitermachen lässt.“ Der Schlussmann macht sich aber auch Gedanken, was eine Wiederaufnahme der Saison bedeuten könnte. „Wenn alles wieder offen ist und jeder rausgeht, gibt es ja auch Fragen: Was ist, wenn beispielsweise ein Spieler an einem Standort, an dem alle Spiele stattfinden, das Virus bekommt? Wird dann alles komplett geschlossen? Diese Fragen muss auch die Liga klären.“ Bei seinem Club aus Denver waren bereits drei Spieler am Corona-Virus erkrankt.

 

Wie es Grubauer derzeit in den USA geht, wie er sich fit hält und wie er über die verschiedenen Szenarien zur Rettung der NHL-Saison denkt, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhält ist. Oder bestellen Sie die Ausgabe gleich in unserem Online-Shop.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 53 Minuten
  • Angreifer Tim Lutz, der sich im Heimtest der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) gegen die Lausitzer Füchse eine Verletzung im Oberkörperbereich zuzog, wird den Westsachsen voraussichtlich zwölf Wochen fehlen.
  • vor 5 Stunden
  • Die Tölzer Löwen reagieren auf den verletzungsbedingten Ausfall von Verteidiger Niklas Hörmann und verpflichten den 23-jährigen Dennis Dietmann. Der Defender wird bis zum 30. November für den Süd-Oberligisten aufs Eis gehen. Dietmann war zuletzt für Bietigheim in der Oberliga und DEL2 aktiv.
  • vor 9 Stunden
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) und die Iserlohn Roosters (PENNY DEL) geben den Start einer strategischen Partnerschaft bekannt, die sich vorrangig der Förderung junger Eishockeytalente widmet. Die Talente des Iserlohner EC sollen in Duisburg erste Senioren-Erfahrungen sammeln.
  • gestern
  • Süd-Oberligist Selber Wölfe kooperiert künftig mit dem Bayernligisten ERSC Amberg Wild Lions. Ziel sei es, junge Spieler aus beiden Eishockeyclubs bestmöglich zu fördern, hieß es in der Mitteilung.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.