Anzeige
Mittwoch, 20. Mai 2020

Gehaltsverzicht 75/25 Moritz Müller: „Bisher haben wir nichts von der Liga gehört“ – DEL-Spieler möchten weiterhin Lizenzierungstermin verschieben

Moritz Müller

Foto: City-Press

Die Gespräche zwischen der DEL und den Spielern stocken. „Uns wurde gesagt, dass die bilateralen Gespräche weitergehen, bisher haben wir aber nichts von der Liga gehört“, sagte Moritz Müller (Kölner Haie) am Mittwoch auf Anfrage von Eishockey NEWS. Allerdings soll am Mittwochabend noch ein Gespräch mit einem von der neuen Interessensgemeinschaft der Spieler eingesetzten Anwalt mit DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke erfolgen. Dies war zunächst für Montag geplant gewesen.

Knackpunkt ist weiterhin der von der Liga angestrebte Gehaltsverzicht „75/25“ (Eishockey NEWS berichtete). Die Liga möchte, dass die Spieler auf 25 Prozent ihres Gehalts verzichten, um Einnahmeausfälle auszugleichen. Diese Zustimmung soll bis 24. Mai erfolgen. Dann müssen die Clubs die Lizenzunterlagen für die neue Saison einreichen. Die Zustimmung gilt als essenziell für die Erteilung der Lizenz.

Außerdem sollen die Akteure bis zu einem endgültigen Saisonstart (geplant ist der 18. September, nur wenige denken aber, dass dieser haltbar ist) in Kurzarbeit gehen. Dies sähe folgendermaßen aus: Spieler erhalten bis Saisonbeginn maximal 2.900 Euro netto (plus Auto und Wohnung – je nach Vertragsgestaltung). Werden danach alle planmäßigen 26 Heimspiele gespielt, wird die Summe auf 75 Prozent Gehalt aufgestockt. Sie könnte auf 100 Prozent aufgestockt werden, wenn die Umsätze den Wert des Vorjahres erreichen.

„Es gibt bestimmt Lösungen“, sagt Müller. „Wir wollen gerne vor dem 24. Mai sprechen.“ Schon am Wochenende brachte er eine Verschiebung der Lizenzierung ins Spiel. „Ich sehe nicht die absolute Notwendigkeit, die Lösung sofort herbeizuführen.“ Auch er hatte bereits am Sonntag gesagt, es sei „jetzt vollkommen unsicher ist, wann wir wieder Eishockey spielen. Ziel muss es aber sein, im September zu starten."

Mittlerweile haben rund 80 Spieler das Interessenspapier der Spieler unterschrieben zurückgeschickt. Die Akteure besprechen sich über Videocalls und haben eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe. Neben Müller und Reimer ist auch Marcus Kink (bis 2019 für die Adler Mannheim aktiv) stark in die Organisation eingebunden.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 26 Minuten
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 19 Stunden
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 23 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 23 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.