Anzeige
Donnerstag, 18. Juni 2020

Neuzugang bestätigt Eisbären Berlin machen Verpflichtung von DEB-Youngster Parker Tuomie offiziell

Parker Tuomie im Trikot der Nationalmannschaft während der WM-Vorbereitung im April 2019.
Foto: imago images / Eibner

Stürmer Parker Tuomie wechselt zur kommenden Saison von der Minnesota State University (NCAA) zu den Eisbären Berlin. Damit bestätigte der DEL-Club aus der Hauptstadt am Donnerstagmittag das Wechselgerücht, über das auch Eishockey NEWS schon berichtet hatte. Der 24-Jährige hatte in der Saison 2009/10 für ein Jahr für die Eisbären Juniors in der Schüler-Bundesliga (29 Tore, 56 Vorlagen) gespielt.

„Wir waren uns schon lange mit Parker einig, wollten ihm aber noch die Möglichkeit geben zu gucken, ob er eine Chance auf ein NHL-Engagement hat, da es einige Anfragen gab“, sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer zur Verpflichtung des jungen Nationalspielers. „Er passt in seinem Alter hervorragend zu unserem immer jünger werdenden Team. Er ist ein starker Offensivspieler und wird uns auf den Flügeln noch mehr Kraft geben.“

Nach dem Engagment bei den Eisbären Juniores zog es Tuomie über den Nachwuchs der Düsseldorfer EG und die Jungadler Mannheim (DNL-Meister und Spieler der Saison 2012/13) nach Nordamerika. Dort spielte er ein Jahr in der North American Hockey League (NAHL), eines in der United States Hockey League (USHL) und wechselte danach in die NCAA aufs College zu den Mavericks der Minnesota State University (dreimal in Serie Hauptrunden-Meister 2018-2020). Er durchlief alle Nachwuchsnationalteams in Deutschland und debütierte in der Saison 2018/19 in der A-Nationalmannschaft.
 
„Ich habe gute Verbindungen mit den Eisbären. Berlin hat mir schon in meinem ersten Schülerjahr sehr gefallen“, sagt Parker Tuomie zu seinem Wechsel. „Die Eisbären haben sich sehr viel Mühe gegeben, mich zu scouten, haben frischen Aufwind und ich freue mich sehr auf diese neue Chance.“ Parker Tuomie, Sohn von Tray Tuomie, erhält bei den Eisbären einen Zwei-Jahres-Vertrag.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 10 Stunden
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • gestern
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • gestern
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.