Anzeige
Mittwoch, 22. Juli 2020

Die drei Finalisten für den Titel des Hauptrunden-MVP stehen fest Hart Memorial Trophy geht entweder an Leon Draisaitl, Nathan MacKinnon oder Artemi Panarin

Zwei mögliche Hart-Trophy-Gewinner gegeneinander am Bullypunkt: Sowohl Leon Draisaitl (weißes Trikot) als auch Nathan MacKinnon können sich noch den Titel als Hauptrunden-MVP sichern.
Foto: imago images/ZUMA Press/Scott D. Stivason

Die drei gleichen NHL-Profis, die als Finalisten noch für den Ted Lindsay Award infrage kommen, machen ebenso die Auszeichnung mit der Hart Memorial Trophy unter sich aus: Leon Draisaitl (Edmonton Oilers), Nathan MacKinnon (Colorado Avalanche) und Artemi Panarin (New York Rangers) können sich noch Hoffnungen auf die individuelle Trophäe machen. Diese geht jährlich an den Hauptrunden-MVP, welcher per Votum von Mitgliedern der Professional Hockey Writers’ Association bestimmt wird. Der Gewinner beerbt Tampa Bays Nikita Kucherov. Der Preisträger soll entweder während der Conference Finals (geplanter Beginn 8. September) oder während des Stanley-Cup-Finales (ab dem 22. September angesetzt) bekannt gegeben werden.

Genau wie beim Ted Lindsay Award wäre Draisaitl der erste deutsche NHL-Spieler, der sich diese Auszeichnung sichert – und ebenfalls der vierte Oilers-Akteur nach Wayne Gretzky, Mark Messier und Teamkollege Connor McDavid, der 2017 zum Hauptrunden-MVP gekürt wurde. Die Art Ross Trophy für den besten Scorer der Hauptrunde hatte Draisaitl, der in 56 der 71 Saisonspiele (also in 78,9 Prozent der Partien – Ligaspitze) bis zur Unterbrechung der Spielzeit gepunktet hatte, als erster Deutscher bereits erhalten.

„Diese Preise sind beide sehr speziell und es ist eine große Ehre, dafür nominiert zu sein“, sagte der 24-Jährige in einer gemeinsamen Videokonferenz mit MacKinnon und Panarin über seine beiden weiteren Nominierungen. Müsste er sich entscheiden, würde er dem Ted Lindsay Award mehr Bedeutung beimessen, denn „von deinen Mitspielern und von Gegnern ausgewählt zu werden, das ist etwas Besonderes.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 7 Stunden
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • gestern
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • gestern
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • gestern
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.