Anzeige
Mittwoch, 26. August 2020

Treffen von Club-Vertretern Oberliga Nord: Ruf nach bundesweit einheitlichen Rahmenbedingungen und Einbeziehung in das Bundesprogramm

Vertreter aller Oberliga-Nord-Clubs haben ein siebenstündiges Treffen in Hannover abgehalten.
Foto: Hartung

Bereits am vergangenen Wochenende haben sich Vertreter der Clubs aus der Oberliga Nord in Hannover auf Einladung der gastgebenden Scorpions getroffen. Thema während der siebenstündigen Konferenz waren beispielsweise Hygiene-Konzepte, das Anbieten von Streaming-Diensten sowie die besondere Verantwortung gegenüber den Spielern, Fans und dem Nachwuchs.

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die Saison 2020/21 arbeiten alle Clubvertreter mit Hochdruck daran, am 16. Oktober in die Punktspielsaison starten zu können. DEB-Vizepräsident Marc Hindelang ließ in der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS die Möglichkeit offen, den Saisonstart nochmals zu verschieben. Einen sehr wichtigen Termin bezüglich der weiteren Vorgehensweise stellt dabei die Innenministerkonferenz im Laufe dieser Woche dar.

Apropos Innenminister, unter deren Zuständigkeit sich auch das Ressort Sport befindet: Ein eindringlicher Appell wurde bei der Zusammenkunft der Oberliga-Nord-Vertreter an die Politik gerichtet, die kurzfristig bundesweit einheitliche Rahmenbedingungen schaffen müsste – unter anderem zum Kurzarbeitergeld sowie damit verbundenen Zahlungen an die Berufsgenossenschaft. Ebenso wäre die Einbeziehung der Oberligisten in das Überbrückungsprogramm des Bundes für Sportvereine ein bedeutender Schritt zur Sicherung aller Standorte und damit der Zukunft des deutschen Eishockeys. Etwas, für das sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mit Blick auf die Süd-Oberligisten einsetzen will.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • gestern
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.