Der Kanadier Matt Carey (28), hier im Trikot des SHL-Clubs Leksands IF, stürmt ab sofort für die Düsseldorfer EG.
Foto: imago images/Bildbyran/Daniel Eriksson
Die Düsseldorfer EG aus der PENNY DEL hat auf die Abgänge von Chad Nehring sowie Luke Adam reagiert und mit Matt Carey einen neuen Importstürmer verpflichtet. Der Kanadier, der bei der DEG einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2020/21 erhalten hat, beendete die vergangene Spielzeit bei Leksands IF in der schwedischen SHL und verzeichnete dort bei sieben Einsätzen vier Scorer-Punkte (zwei Treffer, zwei Assists). Zuvor war Carey, der auch zwei NHL-Partien (ein Tor) im Trikot der Chicago Blackhawks in seiner Vita stehen hat, jedoch bereits in Deutschland aktiv und verbuchte in 39 DEL-Begegnungen für die Schwenninger Wild Wings immerhin 23 Scorer-Punkte (sechs Treffer, 17 Vorlagen), allerdings auch eine Plus/Minus-Bilanz von -18.
“Ich bin sehr glücklich, dass Matt Carey sich ohne zu zögern für uns entschieden hat. Tatsächlich haben wir Matt schon länger im Visier, weil er ein sehr vielseitiger Spieler ist. Matt ist lauf- und zweikampfstark und spielt mit Biss und Leidenschaft. Außerdem ist er sowohl als Center als auch als Außenstürmer einsetzbar. Matt wird unsere Mannschaft definitiv verstärken”, ist DEG-Sportdirektor Niki Mondt von seinem 28-jährigen Neuzugang überzeugt.
Matt Carey selbst sagt zu seinem Transfer: “Nach einer viel zu langen Sommerpause wollte ich unbedingt so schnell wie möglich wieder Eishockey spielen. Ich musste nicht lange überlegen, als das Angebot von Niki kam. Mir gefällt die Liga, und ich freue mich sehr auf meine Zeit hier.”