Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. März 2021

Ice Tigers wollen sich „breiter aufstellen“ Nürnberg: André Dietzsch ist nicht mehr Sportdirektor, bleibt aber Torwarttrainer – Übernimmt Stefan Ustorf die Nachfolge?

Die Nürnberg Ice Tigers haben André Dietzsch mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Sportdirektor entbunden.

Foto: imago images/Zink

UPDATE. Die Nürnberg Ice Tigers haben André Dietzsch mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Sportdirektor entbunden. Seine Tätigkeit als Torwarttrainer ist von der Freistellung nicht betroffen. Das teilte der Club am Freitagvormittag mit.

Ice Tigers-Geschäftsführer Wolfgang Gastner sagt dazu: „André macht als Torwarttrainer und Bindeglied zwischen Ice Tigers und EHC 80 Nürnberg einen hervorragenden Job. Gerade im Hinblick auf die Kaderplanung im Rahmen unserer Möglichkeiten benötigen wir aber einen Sportdirektor, der sich voll und ganz auf diesen zentralen Aufgabenbereich und das Scouting konzentrieren kann. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, diese Position neu zu besetzen, um uns letztlich breiter aufzustellen und unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.“

Der neue Sportdirektor, der den gesamten sportlichen Bereich der Ice Tigers verantworten wird, tritt seinen Dienst unmittelbar nach der offiziellen Vorstellung am kommenden Montag (für 13 Uhr ist eine Pressekonferenz anberaumt) an. Wie die Nürnberger Nachrichten am Freitagnachmittag online berichteten, ist der bis Dezember 2019 für den Ligakonkurrenten Eisbären Berlin tätige Ex-Nationalstürmer Stefan Ustorf (47) ein Kandidat für die Dietzsch-Nachfolge. Dies deckt sich mit Informationen von Eishockey NEWS.

„Es wäre ja auch ein Fehler, wenn wir uns nicht mit Ustorf beschäftigt hatten", erklärte Ice-Tigers-Pressesprecher Roman Horlamus auf Nachfrage der Nürnberger Nachrichten. Ustorf selbst sagte der Zeitung, dass er sich zu dem Gerücht „noch nicht äußern" könne.

Die Ice Tigers sind mit 17 Punkten aus 23 Spielen Schlusslicht in der Gruppe Süd der PENNY DEL. Nur die Krefeld Pinguine (15 Punkte, Gruppe Nord) weisen eine schlechtere Bilanz als die Nürnberger auf. Am Donnerstag verloren die Ice Tigers mit 3:4 nach Verlängerung gegen Straubing.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige