Anzeige
Mittwoch, 5. Oktober 2022

Rockford und Providence statt Chicago und Boston Start in der AHL: Lukas Reichel und Kai Wissmann von ihren NHL-Teams aus dem Trainingscamp gestrichen

Lukas Reichel (links) und Kai Wissmann beginnen die Saison in der AHL.

Fotos: NHL Media, City-Press

Lukas Reichel und Kai Wissmann werden die Saison nicht in der NHL beginnen. Beide sind von ihren Teams aus den Trainingscamps gestrichen worden. Reichel wurde von den Chicago Blackhawks zu den Rockford IceHogs geschickt, Wissmann rückt aus Boston ins Camp der Providence Bruins.

Reichel, dem gute Chancen eingeräumt wurden, es in den schwach eingeschätzten Kader der Blackhawks zu schaffen (für die die aktuelle Saison wohl nicht mehr als eine Übergangsspielzeit ist), kann in der AHL nun mit viel Eiszeit an seine vergangene Saison anknüpfen. Dort war er mit 57 Punkten in 56 Hauptrundespielen mit Abstand bester Scorer der IceHogs.

Reichel wurde in der Vorbereitung nicht in einer Top-sechs-Rolle eingesetzt. Chicagos neuer Coach Luke Richardson gab ihm mit auf den Weg: „Arbeite an deinem Spiel, werde energischer in Zweikämpfen Mann gegen Mann, manage den Puck gut, und dreh da unten auf.“ Weder Reichel selbst noch die Blackhawks sehen ihn in einer Viertreihen-Rolle, wie Richardson sagte. Reichel habe die Entscheidung sehr gut weggesteckt.

Wissmann, der vor der Saison einen Vertrag über ein Jahr in Boston unterschrieben hat, war einer von drei Verteidigern im Camp am Dienstag, der den Cut nicht schaffte. Schon zum Start des Camps hatte gegenüber Eishockey NEWS gesagt, er wolle sein Bestes geben: „Alles darüber hinaus kann ich nicht kontrollieren, sicher ist aber, dass einem nichts nichts geschenkt wird.“

Mit Leon Gawanke war ein weiterer Nationalspieler mit NHL-Chancen schon in der vergangenen Woche in die AHL geschickt worden. Er spielt wieder für die Manitoba Moose. Er hatte vor der Saison seinen Vertrag in der Organisation der Winnipeg Jets um ein Jahr verlängert.

Die NHL-Saison beginnt am Freitag mit dem Gastspiel der San Jose Sharks und der Nashville Predators in Prag. Die Sharks gewannen am Dienstag ein Testspiel bei den Eisbären Berlin mit 3:1.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 5 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 21 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 22 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.