Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. November 2022

Ligainterner Wechsel Stürmer Marcel Barinka wechselt von den Eisbären Berlin zu den Augsburger Panthern

Marcel Barinka wechselt von Berlin nach Augsburg.

Foto: City-Press

Stürmer Marcel Barinka wechselt von den Eisbären Berlin zu den Augsburger Panthern. Der 21-jährige Deutsch-Tscheche wechselte im Sommer dieses Jahres innerhalb der DEL von den Kölner Haien zu den Eisbären. In der laufenden Saison 2022/23 absolvierte er 15 Ligaspiele, in denen ihm ein Treffer sowie eine Torvorlage gelangen. Hinzu kommen sechs weitere Partien in der Champions Hockey League, in denen der Offensivspieler zwei Assists verbuchte.

Panther-Chef Lothar Sigl hatte am Donnerstag die Verpflichtung eines Stürmers mit deutschem Pass bereits angekündigt. Dabei hatten die Panther auch bekannt gegeben, dass der Club trotz der Niederlagenserie an Chefcoach Peter Russell festhält.

„Als sich abzeichnete, dass Marcel Barinka zu haben ist, mussten wir nicht lange überlegen“, wird der Trainer nun zitiert. „Er ist ein junger Spieler, der seine Qualitäten in der Liga schon unter Beweis gestellt hat. Gerade in seinen beiden Spielzeiten in Köln hat er trotz seines jungen Alters schon eine tragende Rolle eingenommen. Er ist schnell, technisch versiert und kann auf allen Positionen im Sturm eingesetzt werden. Mit ihm bekommen wir sowohl weitere Qualität als auch mehr Tiefe für unseren Angriff.“

Barinka wird am Samstag beim Trainingsauftakt nach der Länderspielpause erstmalig mit seinen neuen Kollegen in Augsburg auf dem Eis stehen. Für die Panther wird er mit der Rückennummer 71 auflaufen.

„Leider blieb Marcel sowohl hinter seinen eigenen als auch unseren Erwartungen zurück. Nachdem er ein Angebot einer anderen Mannschaft erhalten hat, haben wir uns mit ihm auf die Auflösung des laufenden Vertrags geeinigt. Wir danken ihm für seine Arbeit und sein Engagement für die Eisbären Berlin. Wir wünschen ihm selbstverständlich alles Gute für die Zukunft“, erklärt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige