Anzeige
Anzeige
Samstag, 22. April 2023

Auf Landsberg folgt Grafing EHC Klostersee zieht sich aus der Oberliga Süd zurück

Florian Gaschke und der EHC Klostersee holten aus 48 Oberliga-Spielen in der abgelaufenen Saison nur sechs Siege.
Foto: IMAGO/Eibner

Der EHC Klostersee räumt seinen Platz in der Oberliga Süd. Darüber berichtete Merkur.de am Freitag. Den Klassenerhalt in der dritthöchsten Spielklasse hatten die Grafinger zuvor ohne die Austragung einer Playdown-Serie gesichert, da der HC Landsberg bereits Anfang März den Rückzug aus der Oberliga bekannt gegeben hatte.

„Die sportlichen Möglichkeiten in der Liga hängen direkt am verfügbaren Finanzrahmen, wie wir in der zurückliegenden Saison schmerzhaft erfahren haben. Und da sind wir ganz weit weg von dem, was notwendig wäre“, sagte EHC-Präsident Sascha Kaefer dem Merkur. Die Versuche, den finanziellen Mehrbedarf („beachtlicher sechsstelliger Betrag“) zu stemmen, seien sehr ernüchternd verlaufen. Dem DEB habe der Club bereits mitgeteilt, dass der Etat für eine Teilnahme an der Oberliga Süd definitiv nicht ausreicht. Gegenüber dem BEV wurde der Wunsch auf Eingliederung auf Landesebene geäußert.

Einige Spieler aus dem aktuellen Kader hätten zudem bereits erklärt hätten, Oberliga-Eishockey mit Beruf und Familie nicht vereinbaren zu können. Die Verpflichtung von Profis kann sich der Verein nicht leisten. „Da fängt die finanzielle Spirale sich dann zu drehen an und wir müssten Verträge eingehen, ohne dass die Gelder gesichert sind. Das wäre vom Vorstand grob fahrlässig und würde den gesamten Verein samt Betrieb des Eisstadions in die Insolvenz treiben“, begründete Kaefer gegnüber dem Merkur die „bedauerliche und nach reiflicher Überlegung getroffene Entscheidung“. „Die sportlich gesehen nicht populär und uns wirklich schwer gefallen, aber in unserer Situation alternativlos ist.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige